Termine

07 Nov 2019 - 07 Nov 2019
18:00 - 19:45
Informationsveranstaltung für Eltern von Grundschülern
07 Nov 2019 -
20:00 -
Infoabend zum Übergang auf weiterführende Schulen für Jg. 9
09 Nov 2019 - 09 Nov 2019
09:30 - 13:00
Jg. 6 Schüler-Eltern-Seminar LL
21 Nov 2019 - 21 Nov 2019
Schnuppetrag Jg.. 10 an weiterführenden Schulen
06 Dez 2019 - 08 Dez 2019
Weihnachtsmarkt in Groß-Gerau
20 Dez 2019 - 20 Dez 2019
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
23 Dez 2019 - 10 Jan 2020
Weihnachtsferien
13 Jan 2020 - 24 Jan 2020
Betriebspraktikum Jg. 9
31 Jan 2020 - 31 Jan 2020
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
01 Feb 2020 - 01 Feb 2020
09:00 - 12:00
Tag der offenen Tür

Kollegiumsausflug 2019 führt in die Unterwelt

Die Fachschaft Geschichte hatte in diesem Jahr den Ausflug für das Kollegium organisiert. An diesem Nachmittag ging es bei herrlichem Spätsommerwetter über den Rhein nach Oppenheim.

2019 Kollegenausflug RathausGespanntes Warten vor dem Oppenheimer Rathaus

Weiterlesen ...

Spanienaustausch: 16 Gäste aus Vigo besuchen Groß-Gerau

HP 2019 SpanienaustauschBereit zur Fahrt auf den NerobergIn diesem Jahr können wir wieder eine Gruppe von unserer Partnerschule dem Colegio Alba im nordspanischen Vigo begrüßen. Acht Tage verbringen die 14 Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Austauschpartner und an unserer Schule. So lernen sie deutschen Schulalltag und das Leben in einer deutschen Familie kennen. 

Weiterlesen ...

Theaterstück "My Malala" - 30 Jahre Kinderrechte

HP 2019 My Malala 1Anlässlich des 30. Jubiläums der UN-Kinderrechte-Charta wurde im Landratsamt Groß-Gerau das Stück "My Malala" der Theatergruppe Kortmann und Konsorten aus Frankfurt aufgeführt. Hier wurde das Leben der jetzt 22-jährigen Malala Yousafzai geschildert, die sich in ihrer pakistanischen Heimat aktiv gegen die Taliban und für das Recht auf Bildung eingesetzt hat und noch immer einsetzt. Für dieses Engagement, das sie fast mit ihrem Leben bezahlen musste, erhielt sie 2014 als jüngste Preisträgerin überhaupt, den Friedensnobelpreis. Die Klasse 9a und 9b besuchten das Stück und berichten folgendes:

HP 2019 My Malala 2Das Theaterstück über Malala, welches am 04.09.2019 im Landratsamt stattfand, war ein lustiges und informativ gestaltetes Theaterstück für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen. Die Aufführung wurde von drei jungen Schauspielern aus Frankfurt vorgeführt, die die Situation von Malala und ihre Geschichte aus verschiedenen Perspektiven darstellten. Uns hat gefallen, dass das Theaterstück gut verständlich für unsere Altersgruppe war und dass man auch mal lachen konnte. Wir fanden es toll, dass uns dieses Theater ohne großen Aufwand von professionellen Schauspielern ermöglicht wurde, haben uns sehr über die Einladung gefreut und bedanken uns hiermit ganz herzlich.

Philipp Arheilger, Sharem Sial, Marc Matern (alle 9b)

(SRS)

 

Bundesverdienstkreuz für Elke Anthes

HP 2019 Elke AnthesStaatssekretär Patrick Burghardt mit Elke Anthes bei der Verleihung Am vergangenen Freitag erhielt unsere Ganztagskoordinatorin und gute Seele der LSW Frau Elke Anthes für ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement für den Deutschen Kinderschutzbund und ifür ihren Einsatz für benachteiligte Kinder allgemein das Bundesverdienstkreuz am Band. Gewürdigt wurde dabei auch ihr Engagement in unserer Lese-Schreib-Werkstatt. Zum Artikel im Groß-Gerauer Echo.

Wir gratulieren alle ganz herzlich!

(SRS)

Einschulung 2019 – Impressionen

HP 2019 Einschulung ChorLos gings mit dem Chor des jetzigen Jahrgangs 6 unter der Leitung von Pascal Meyer-Ponstein.

Nachdem Frau Olbert und Frau Rolf die Klassenlehrer vorgestellt hatten, gab es eine lustige Sketch-Einlage von Schülerinnen der 6d. Alles lachte über die dumme Mami, die nicht glauben wollte, dass die Tochter die Aufgabe längst gelöst hatte, und für die die Aufgabe viel zu schwer war.

HP 2019 Einschulung Sketch

 

HP 2019 Einschulung Tanz6bMit einer eigenen Choreographie warteten fünf Mächen aus der 6d auf, bevor sich die Betreuungsschülerinnen und –schüler auf der Bühne vorstellten.

HP 2019 Einschulung Jazzdance

Nach einer weiteren Tanzeinlage der Tanz AG unter der Leitung von Marie Senßfelder begrüßte auch Schulleiterin Sabine Koch die neuen Schülerinnen und –schüler  samt deren Familien.

Einem zweiten Auftritt des Chores der 6.-Klässler bestaunten alle Zuschauer das akrobatische Können der 6c. Nina Rothermel hatte mit der Klasse die traditionelle Willkommens-Pyramide einstudiert, die jedes Jahr ein wenig anders angelegt ist. Dieses Mal schwebten zuvor Luftballons durch die Halle.

HP 2019 Einschulung Ballons

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders auch an die Eltern der ehemaligen Fünftklässler, die mit einem wunderbaren Büffet für das leibliche Wohl an diesem aufregenden Morgen gesorgt hatten.

HP 2019 Einschulung Pyramide

ROES

 

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
LANiS-online

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok