Termine

Keine Termine

Schule aktuell: Weitere Informationen

  • Bitte helfen Sie der AG Ayuda a Masatepe, indem Sie eine Spende an den Partnerschaftsverein Groß-Gerau (https://masatepe.de/ - "LBS Spende – Angelitos") überweisen. Informationen zum Projekt finden Sie hier. Danke für Ihre Unterstützung. In Kürze informieren wir Sie über den bisherigen Erfolg unseres Spendenaufrufs.

  •  Der Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Groß-Gerau  hat wichtige Kontaktdaten für Jugendliche auf einer Weihnachtskarte HelpKids veröffentlicht, die auch über die Weihnachtszeit hinaus nützlich sein können.

  •  Hier eine Sammlung von Antworten auf viele Fragen aus der Schulgemeinde. Danke für Ihre Unterstützung.

    • Die Mensa bleibt im Januar geschlossen. Angemeldete Essen werden storniert.
    • Die noch nicht zurückgegebenen Klassenarbeiten werden nach und nach in der Schule zum Abholen bereitgelegt. Bitte keine Abholungsversuche ohne Beauftragung durch die Lehrkraft. Bitte unbedingt die Kommunikation der klassen- und fachspezifisch Details abwarten.
    • Wann und wie die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse realisiert wird, wird vom HKM geregelt werden und erst dann von uns kommuniziert.
    • Wir hoffen weiterhin, dass viele LBS-Schüler*innen im Jahrgang 9 ihr Betriebspraktikum ab dem 01.02.21 realisieren können.
    • Wann immer es technische Problemen mit dem Digitalunterricht gibt, bitte nicht die Schulverwaltung, die Schulleitung, die Kolleg*innen panisch anrufen - sondern mit dem Lernpartner/der Lernpartnerin kommunizieren und ruhig und geduldig sinnvolle Beschäftigungen vereinbaren. 
    • Neben dem Schulportal werden wir verstärkt unser LBS-Moodle und von dort Videokonferenzen nutzen. Bitte vorab prüfen, ob der Login dort klappt, sonst bitte umgehend an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  wenden.
  • Am 27.11.20 konnten die ersten acht Luftreinigungsgeräte des Schulträgers in Containerräumen zur Erprobung in Betrieb genommen werden. Mittlerweile sind vier weitere hinzugekommen.
  • Hier der am 30.10.2020 an die Schulen versendete Ministerbrief mit der Anlage zu möglichen Szenarien. Interessierte finden hier eine sehr ausführliche Information zum Lüften. Darüber hinaus stellen wir den Hygieneplan 6.0 aus Wiesbaden, sowie ein leicht angepasstes Schaubild zum Umgang mit Erkrankungen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich weiterhin umgehend per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei mir, sollten Sie wichtige Informationen zu Erkrankungen oder dringenden Gesprächsbedarf haben.

  • Konkretisierungen zum WechselmodellFür alle Schüler*innen der Jg. 7-10 und deren Eltern: Hier der Brief <https://www.lbs-gg.de/images/2020_VereinbarungenBrief1_20.11_GanzNEU.pdf> , der auch über die Eltern-Mailinglisten versendet wurde. Auch an den kommenden Montagen muss damit gerechnet werden, dass es morgens keine sichere Verbindung zum Schulportal gibt. Wir empfehlen dann Lesen, Lernen und Üben mit Buch und Heft. Bei Unklarheiten über Aufgaben oder einzelne Angebote von Echtzeitvideoübertragungen versucht bitte zunächst innerhalb eurer Klassengruppe, Antworten auf eure Fragen zu finden. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Lehrer*innen Einzelfragen von Schüler*innen nicht immer einzeln beantworten können.

  • Wir konnten weitere sanierte Räume aus dem 2. Bauabschnitt der Schulsanierung mit Einschränkungen in Betrieb nehmen.

  • Hier der "LBS-Weg zum Schutz der Schulgemeinde" vom 24.08.20. Aktuelle Anpassung: Bitte immer die Sportsachen - insbesondere für draußen - mitbringen.
  • Mittagessen: Die offiziellen Mensa-Öffnungszeiten für LBS-Schüler*innen sind aktuell täglich 12.20 - 12.40 Uhr sowie 13.10 - 14.10 Uhr (nur bei Bedarf - sonst bis 13.45 Uhr). Erinnerung: Bitte morgens vor 8 Uhr per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) nicht benötigtes Essen immer absagen.
  • Und hier eine Zusammenstellung der Busabfahrtszeiten. Wo gibt es noch Probleme? BItte melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
  • Bei Schwierigkeiten mit dem Login bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Die Einladung (als Link) zur Teilnahme an der Konferenz wird ausschließlich über die Nachrichten im Schulportal verschickt. Bei Rückfragen zur Videokonferenz bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 

Vorlesewettbewerb 2020: And the winner is...

2020 Plakate A1 VLW 01

Von Hogwarts, der Schule für Zauberei, Fabelwesen und dem Computerspiel Erebos war beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen zu hören.

Bei adventlicher Stimmung versammelten sich am 08.12.20 die Klassensieger*innen Jana Ehrenfels (6a), Anna Degenkolb (6b), Zeynep Kubilay (6c), Noah Pertot (6d) und Hannah Pose (6e) mit Jury und kleinem Publikum zeitversetzt im Nachbarraum der Lese-Schreib-Werkstatt.

HP2020 Vorlesewettbewerb Vorbereitung Konzentrierte Vorbereitung auf den Lesevortrag Mit spannend ausgesuchten Textstellen wurden die Zuhörer*innen für kurze Zeit tief in die Welt des jeweiligen Buches „hineingetaucht“. Auch der ungeübte Text, der im zweiten Teil des Wettbewerbs gelesen werden musste, gelang flüssig und sogar mit Blickkontakt zur Jury.

Besonders Noah aus der 6d konnte mit seiner lebendigen Lesetechnik und Textstelleninterpretation überzeugen und wurde zum Schulsieger gekürt. Schulleiterin Sabine Koch und alle Anwesenden gratulierten ganz herzlich!

2020_Vorlesewettbewerb_02.jpg

Schöne Anregungen zum Schmökern sind die Bücher, aus denen vorgelesen wurde. Ihr findet sie zum Ausleihen auch in der Lese-Schreib-Werkstatt.

  1. Applegate: Der Endling-Die Suche beginnt
  2. Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama
  3. Fairygale: Der Ruf der Fabelwesen
  4. Poznanski: Erebos
  5. J.K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen

Viel Spaß beim Lesen!

(ROLF)

Kreatives Pausenpicknick der 5c

Trotz Baustelle und Corona: Die 5c macht es sich beim Pausenpicknick gemütlich.Trotz Baustelle und Corona: Die 5c macht es sich beim Pausenpicknick gemütlich.

Bundesweiter Vorlesetag 2020

HP2020 Bundesweiter VorlesetagEine große Auswahl an Vorlesetexten stand im Lehrerzimmer zur Verfügung

 

HP2020 Vorlesetag 02

Am Freitag, den 20. November fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag statt und auch bei uns wurde eifrig vorgelesen. Dieser besondere, von der Stiftung Lesen ausgerufene Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Europa". Das Repertoire der Vorleser und Vorleserinnen war reichhaltig und reichte von klassischen Märchen über Geschichten aus dem Schlaraffenland bis hin zu modernen Texten von Heinrich Böll, Joachim Meyerhoff und anderen.

In diesem Jahr war es coronabedingt nicht möglich, dass die Lesescouts in den Klassen vorlesen konnten. Dafür übernahmen dann Lehrerinnen und Lehrer in verschiedensten Fächern diese Aufgabe und zeigten ihre (Vor-)Lesebegeisterung, in der Hoffnung, dass der Funke überspringen möge.

HP2020 Vorlesetag 01

Denn gerade in Zeiten, in denen wir immer mehr Zeit allein vor verschiedensten Bildschirmen verbringen, bietet das gemeinsame Lesen die Möglichkeit, zusammen etwas zu erleben und auf Phantasiereise zu gehen.

SRS

Aufnahmefeier(n) der neuen 5. Klassen

HP 2020 EinschulungsfeierDas gilt für alle im neuen Schuljahr: Herzlich willkommen an der LBS!In diesem Jahr nimmt die Luise-Büchner-Schule 151 neue Schülerinnen und Schüler in fünf neuen fünften Klassen auf.

Um in diesen besonderen Zeiten die Kinder mit ihren Eltern vor Ort in der Schule begrüßen zu können, hatte sich die LBS zu einer besonderen Maßnahme entschlossen: Am Montagmorgen wurden die Klassen 5 einzeln, in  fester zeitlicher Reihenfolge von der Schulleitung im Rahmen von fünf kurzen Aufnahmefeiern auf dem Schulhof begrüßt. Der Startschuss fiel um 9.30 Uhr mit der 5a. Es folgten die 5b um 10.15 Uhr, die 5c um 11.00 Uhr, die  5d um 11.45 Uhr, um am Schluss die 5d um 12.30 Uhr.

HP 2020 Einschulungsfeier TotaleIn bunten Reifen auf Abstand

HP 2020 Einschulungsfeier Mats und LucaMats und Luca aus der 5a warten mit ihren Eltern gespannt auf den Beginn der Feier

Auf dem Schulhof gruppierten sich die Kinder und  Eltern rund um bunte Reifen, denn Gesundheitsschutz durch das Befolgen der Abstands- und Hygieneregeln wird auch weiterhin den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler prägen. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Percussiongruppe von Ulli Leonhardt wurden die aufgeregten Fünftklässler durch Schulleiterin Sabine Koch begrüßt und durch die Klasse 6c (unter Anleitung von Klassenlehrerin Nina Rothermel) mit bunten Luftballons herzlich willkommen geheißen. Mit ihren neuen Klassenlehrer*innen verließen die Neu-LBSler dann den Schulhof und begaben sich auch jeweils in Begleitung ihrer Betreuungsschüler*innen, die sie beim Neustart an der LBS unterstützen sollen, in ihren neuen Klassenraum.

Währenddessen erhielten die Eltern Informationen durch die Schulleitung und konnten auch schon die neuen Bücher für ihr Kind in Empfang nehmen. Nach dieser kurzen, aber herzlichen Aufnahmefeier verließen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern die Schule, um danach im privaten Kreis zu feiern.

Besondere Zeiten erfordern besondern Maßnahmen, daher wünschen wir allen neuen Schülerinnen und Schülern an der LBS, ihren Eltern und neuen Klassenlehrer*innen (Frau Friedrich-Krämer, Herr Weitzmann, Frau Schmitz, Frau Wolf und Herr Fehrlé) alles Gute für das neue Schuljahr!  (SRS)

HP 2020 Einschulungsfeier PercussionPercussiongruppe: Der richtige Rhythmus ist wichtig!

HP 2020 Einschuungsfeier 6cDie Klasse 6c als Begrüßungskomittee

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.