Termine

20 Dez 2019 - 20 Dez 2019
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
23 Dez 2019 - 10 Jan 2020
Weihnachtsferien
13 Jan 2020 - 24 Jan 2020
Betriebspraktikum Jg. 9
31 Jan 2020 - 31 Jan 2020
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
01 Feb 2020 - 01 Feb 2020
09:00 - 12:00
Tag der offenen Tür
10 Feb 2020 - 10 Feb 2020
10:00 - 13:00
Vorträge "Motivation" für die Schüler*innen Jg. 7-10
10 Feb 2020 -
19:00 -
Vortrag "Motivation" für Eltern Jg. 7
17 Feb 2020 - 18 Feb 2020
White Horse Theatre spielt für LBS-Schüler
17 Feb 2020 -
18:00 -
Informationsabend zur Bandklasse 2020/21
24 Feb 2020 - 25 Feb 2020
Fasching, bewegl. Ferientage

Weihnachtsmarkt 2019

HP 2019 Weihnachtsmarkt 1Engagierte Verkäuferinnen und VerkäuferAuch in diesem Jahr war die Luise-Büchner-Schule als einzige Schule aus Groß-Gerau wieder mit einem Stand auf dem  Weihnachtsmarkt in Groß-Gerau präsent. Wieder hatten viele fleißige Hände im Vorfeld gewerkelt, gerührt, gebastelt und gebacken. Und so konnten auch in diesem Jahr wieder eine wunderbare Vielfalt an weihnachtlichen Köstlichkeiten und hübschen Geschenkideen für das Weihnachtsfest angeboten werden: Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen, Marmeladen, Kräutersalze, Feigensenf, Socken, Badepralinen, Lippenbalsam, Weihnachtssterne, Kerzenhalter und vieles mehr fand sich an dem hübsch dekorierten Verkaufsstand.

HP 2019 Weihnachtsmarkt 2Eltern, Kinder und Lehrkräfte packten gemeinsam anDer Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr erstmals auf dem Marktplatz und nicht wie in den  vergangenen Jahren auf dem Sandböhl statt. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut und so mussten sich schon in der ersten Nacht Teile des Organisationsteams als Dachdecker betätigen und das Dach der Verkaufshütte wetterfest machen. Auch an den folgenden Tagen war es leider ziemlich regnerisch, sodass der Auftritt der Chöre der 5. und 6. Klassen am Samstag in den Abendstunden eine etwas feuchte Angelegenheit war. Eine überdachte Bühne wäre hier sehr schön gewesen und hätte auch eine bessere Sicht auf die engagierte und sehr aufgeregte Sängerschar ermöglicht, die unter der Leitung von Pascal Meier-Ponstein ihr Bestes gab.

Der Verkaufserlös des Weihnachtsmarktes geht auch diesmal an den Förderverein der Schule sowie an das Projekt "Ayuda a Masatepe", mit dem die Schule schon seit vielen Jahren "Angelitos para siempre", eine Einrichtung für behinderte Kinder in Nicaragua unterstützt.

Vielen Dank an das Organisationsteam, an Frau Teresa Fernández mit der AG "Ayuda a Masatepe", die Hausmeister und alle Helferinnen und Helfer, die die Teilnahme am Weihnachtsmarkt durch iihren Einsatz erst ermöglicht haben!!

 SRSHP 2019 Weihnachtsmarkt 4Chor der Klassen 5

 

HP 2019 Weihnachtsmarkt 3Köstliche Vielfalt HP 2019 Weihnachtsmarkt 5Chor der Klassen 6

Gelungener Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

HP 2019 Vorlesewettbewerb GruppeDer überglückliche Schulsieger Timo Stein umringt von Lena, Henning,        Frau Koch, Katharina, Mara und Frau Rothermel

„Lesen ist Kino im Kopf“ und das Gleiche passiert, wenn man einem guten Vorleser zuhören darf. Dies geschah am Morgen des 5. Dezember gleich fünffach im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen. Aufgeregt hatten sich die fünf Klassensieger*innen in Begleitung von jeweils zwei Mitschülern in der Lese-Schreib-Werkstatt eingefunden, wo sie von einer siebenköpfigen Jury bereits erwartet wurden. Im ersten Teil des Lesewettstreits sollte ein vorbereiteter Text von etwa drei Minuten Länge vorgelesen werden, wobei die Auswahl der Textstelle sowie Lesetechnik und die individuelle Interpretation bewertet wurden.  Die Auswahl der jeweiligen Lieblingsbücher hätte nicht vielfältiger sein können:

  • Lena Landau, 6a: Sonja Bullen, „Lotta und der Problemtauschzauber“
  • Katharina Reis, 6b: Anja Janotta, „Trabbel-Drillinge“
  • Timo Stein, 6c: Shane Hegarty, „Darkmouth“
  • Mara Kullmann, 6d: Boris Pfeiffer, „Die drei ??? Kids, Bundesliga-Alarm“
  • Henning Plenzig, 6e: Andreas Steinhöfel, „Rico, Oskar und die Tieferschatten

Alle fünf Vorleser*innen gaben ihr Bestes und konnten bei der Jury punkten. Während Mara durch ihre sichere Lesetechnik überzeugte, gelang Katharina beim Lesen der häufige Blickkontakt mit der Zuhörerschaft. Lena betonte gut und setzte ihre Mimik passend ein, Timo überzeugte durch seinen mitreißenden Vortrag und Henning durch die treffsichere Auswahl einer witzigen Textstelle.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer*innen dann einen unbekannten Text vorlesen. Deutschlehrerin Nina Rothermel hatte hierfür eine witzige Weihnachtsgeschichte rund um die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Busy ausgewählt. Am Ende musste die Jury sich entscheiden, was nicht leicht war, denn sowohl Timo Stein als auch Mara Kullmann zeigten ihr außergewöhnliches Vorlese-Talent. Hauchdünn konnte sich Timo Stein aus der 6c durchsetzen und wird die LBS im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihm die Daumen! 

HP 2019 Vorlesewettbewerb Sieger Timo Stein Sieger Timo Stein Die Siegerehrung nahm dann Schulleiterin Sabine Koch vor, die noch einmal ausdrücklich betonte, dass alle Teilnehmer*innen ja bereits Sieger seien, nämlich Klassensieger. Herr Nadler von der Buchhandlung Frank, der auch als Mitglied der Jury fungierte, hatte Buchpreise mitgebracht, die alle Teilnehmer*innen begeistert entgegennahmen. 

HP 2019 Vorlesewettbewerb MaraZweitplatzierte Mara KullmannOrganisatorin Nina Rothermel bedankte sich am Ende noch einmal ausdrücklich bei der Buchhandlung Frank für diese Buchspende und auch bei den Jurymitgliedern Amelie Klett (Vorjahressiegerin), Melina von Nida und Jonas Göttmann (9f) sowie Frau Elke Anthes und Frau Sabine Reichart-Sen.

SRS

Flucht ins Ungewisse - Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

Bildergebnis für Dirk Reinhardt Trainkids

Bereits zum zweiten Mal war der Autor Dirk Reinhardt mit seinem Buch "Train Kids" zu Gast bei uns. Diesmal erhielten die achten Klassen die Gelegenheit, sich auf eine überaus spannende und nahegehende Geschichte mit realem Bezug einzulassen. Darin treffen fünf Jugendliche aufeinander, die aus Südamerika über Mexiko in die USA fliehen. Auf der Suche nach ihren Familien und nach einem besseren Leben steht der nackte Überlebenskampf den wenigen, aber lebenswichtigen Erfahrungen von echter Freundschaft gegenüber. Dirk Reinhardt zeigte während seiner Lesung auch Fotos der Kinder aus dem Buch, was die Schülerinnen und Schüler noch zusätzlich fesselte und gebannt zuhören ließ.  

Dirk Reinhardt widmet sich seit 2009 der Jugendliteratur. Sein Buch „Train Kids“ war für den Deutschen Jugendbuchpreis 2016, Kategorie: Preis der Jugendjury, nominiert und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Sein neues Buch "Über die Berge und über das Meer" wird auch bald in der LSW verfügbar sein. Wir freuen uns darauf.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der diese Lesung ermöglicht hat!

(SRS)

 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 15. November fand auch bei uns der bundesweite Vorlesetag statt. Die 5. Klassen bekamen Besuch von den Lesescouts. In vielen anderen Klassen wurde von Klassen- und Fachlehrern vorgelesen. Jede und jeder, die/der seine Lust am Lesen teilen wollte, konnte mitmachen. Neben deutschsprachigen gab es auch spanische und französische Lesevorträge. Auch Schulleiterin Sabine Koch und ihre Stellvertreterin Edina Damwitz ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag einer Klasse vorzulesen. Und sogar im Lehrerzimmer wurde nach der 6. Stunde noch vorgelesen...                                                                                       (SRS)

SRS HP 2019 Vorlesetag EdinaHP 2019 Vorlesetag SelinaHP 2019 Vorlesetag EricHP 2019 Vorlesetag SonjaHP 2019 Vorlesetag TeresaHP 2019 Vorlesetag ValerieHP 2019 Vorlesetag Sabine RSHP 2019 Vorlesetag FridrunHP 2019 Vorlesetag Lehrerzimmer

Kollegiumsausflug 2019 führt in die Unterwelt

Die Fachschaft Geschichte hatte in diesem Jahr den Ausflug für das Kollegium organisiert. An diesem Nachmittag ging es bei herrlichem Spätsommerwetter über den Rhein nach Oppenheim.

2019 Kollegenausflug RathausGespanntes Warten vor dem Oppenheimer Rathaus

Weiterlesen ...

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
LANiS-online

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok