Termine

26 Aug 2019 - 30 Aug 2019
08:00 - 17:00
Fahrtenwoche
28 Aug 2019 - 28 Aug 2019
19:30 - 00:00
Förderverein: außerordentliche Hauptversammlung
04 Sep 2019 - 04 Sep 2019
Bundesjugendspiele Jg. 5/6/7
04 Sep 2019 - 12 Sep 2019
Schüleraustausch mit Vigo
05 Sep 2019 - 05 Sep 2019
Bundesjugendspiele Jg. 8/9/10
11 Sep 2019 - 11 Sep 2019
20:00 - 22:00
Zentraler Elternabend der Jahrgänge 7 und 9
24 Sep 2019 - 24 Sep 2019
Schulelternbeirat-Sitzung
27 Sep 2019 - 27 Sep 2019
08:00 - 17:00
Letzter Schultag vor den Herbstferien
30 Sep 2019 - 11 Okt 2019
Herbstferien
21 Okt 2019 - 21 Okt 2019
Schulkonferenz - konstituierende Sitzung

Einschulung 2019 – Impressionen

HP 2019 Einschulung ChorLos gings mit dem Chor des jetzigen Jahrgangs 6 unter der Leitung von Pascal Meyer-Ponstein.

Nachdem Frau Olbert und Frau Rolf die Klassenlehrer vorgestellt hatten, gab es eine lustige Sketch-Einlage von Schülerinnen der 6d. Alles lachte über die dumme Mami, die nicht glauben wollte, dass die Tochter die Aufgabe längst gelöst hatte, und für die die Aufgabe viel zu schwer war.

HP 2019 Einschulung Sketch

 

HP 2019 Einschulung Tanz6bMit einer eigenen Choreographie warteten fünf Mächen aus der 6d auf, bevor sich die Betreuungsschülerinnen und –schüler auf der Bühne vorstellten.

HP 2019 Einschulung Jazzdance

Nach einer weiteren Tanzeinlage der Tanz AG unter der Leitung von Marie Senßfelder begrüßte auch Schulleiterin Sabine Koch die neuen Schülerinnen und –schüler  samt deren Familien.

Einem zweiten Auftritt des Chores der 6.-Klässler bestaunten alle Zuschauer das akrobatische Können der 6c. Nina Rothermel hatte mit der Klasse die traditionelle Willkommens-Pyramide einstudiert, die jedes Jahr ein wenig anders angelegt ist. Dieses Mal schwebten zuvor Luftballons durch die Halle.

HP 2019 Einschulung Ballons

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders auch an die Eltern der ehemaligen Fünftklässler, die mit einem wunderbaren Büffet für das leibliche Wohl an diesem aufregenden Morgen gesorgt hatten.

HP 2019 Einschulung Pyramide

ROES

 

Abschiedsfeier der 10. Klassen

HP 2019 Verabschiedung 10 Justin und DomenicaAktive Mitgestaltende der SV-Arbeit: Domenica Hackett und Justin Drodt

Am Mittwoch der letzten Schulwoche hieß es dann Abschied nehmen von den vier 10. Klassen. 108 Schülerinnen und Schüler hatten sich festlich gekleidet und begleitet von ihren Familien in der Stadthalle Groß-Gerau eingefunden, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Diese stellen erstmals seit der Wiedereinführung von G9 wieder ein echtes Abschlusszeugnis dar: die Mittlere Reife. Dies hob Schulleiterin Sabine Koch auch in ihrer Rede hervor, an deren Ende sie ein Zitat von Heraklid stellte: "Nichts ist so beständig wie der Wandel." Damit sprach sie den jungen Leuten, die sich nach den Sommerferien auf verschiedene weiterführende Schulen verteilen werden, für den neuen Lebensabschnitt Mut zu. Auch die beiden SV-Vertreter Domenica Hackett und Justin Drodt kamen zu Wort und zogen eine Bilanz ihrer erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr, Verbindungslehrerin Fränze Scharun bedankte sich beim SV-Vorstand für das große Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit. 

Eingestimmt auf den festlichen Abend wurden die Gäste durch den Chor der 7- 9. Klassen. Im Verlauf des Abends trat dann noch eine Percussiongruppe der LBS auf, die beim diesjährigen Musikwettbewerb einen ersten Preis gewinnen konnte.  Emotionaler  Höhepunkt des Abends war sicher das Gedicht der 10c für ihren Klassenlehrer, das Melvin Schmidt vortrug und das von Lehrer Steffen Karger deutlich gerührt aufgenommen wurde. Darüber hinaus hatte die Klasse noch einen kurzen Film  vorbereitet, in dem sie auf diverse Marotten ihrer nun ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer einging. Auch die anderen Klassen hatte kleine Filme bzw. Fotobeiträge vorbereitet, in denen sie ihre Schulzeit an der LBS Revue passieren ließen. Zum Abschluss führte die 10d unter großem Applaus einen Tanz vor, den sie eigens für den Abend einstudiert hatte. Nach der Überreichung der Zeugnisse ging es dann von der heißen Stadthalle zur Luise-Büchner-Schule, wo in der Mensa ein reichhaltiges, von den Eltern der 9. Klassen vorbereitetes Büffet wartete. Auf dem Schulhof, der stimmungsvoll geschmückt war, wurde dann weitergefeiert und noch so manche Abschiedsworte gewechselt.

Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg für eure Zukunft! Lasst euch mal wieder sehen!  (SRS)

HP 2019 Verabschiedung 10 ElternbeiräteSchulleiterin Sabine Koch bedankt sich bei den scheidenden Elternbeiräte

HP 2019 Verabschiedung 10 PercussionVoll im Rhythmus: die Percussiongruppe von Ulli Leonhardt

HP 2019 Verabschiedung 10 Steffen KargerGefühlvoller Abschied der 10c von ihrem Klassenlehrer Steffen Karger

HP 2019 Verabschiedung 10 Michaela StingelDie 10d verabschiedet sich von Klassenlehrerin Michaela Stingel

HP 2019 Verabschiedung 10 GeißlerDie Vertreterinnen der 10b hielten eine launige Rede

HP 2019 Verabschiedung 10 Tanz(Fast) alle im gleichen Takt: Tanz der 10d

 

Bye, bye Brigitte Schanz-Hering

 NSC4789 2In der letzten Schulwoche hieß es noch mehr Abschied nehmen. Traditionell am Donnerstagnachmittag vor dem letzten Schultag hatte sich das Kollegium, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen in der Mensa versammelt, um mit einem Urgestein der LBS Abschied zu feiern. Nach fast 25 Jahren an der LBS hat uns Brigitte Schanz-Hering in den verdienten Ruhestand verlassen.

Aus diesem Anlass brachte ein Chor bestehend aus Schülerinnen und Schülern ihrer letzten Klassen ihr ein musikalisches Ständchen. Schulleiterin Sabine Koch blickte in ihrer Rede auf die berufliche Karriere der langjährigen Fachsprecherin Englisch zurück. Der Fachbereich Erdkunde, den Brigitte Schanz-Hering maßgeblich mitgetragen hatte, wollte sie nicht ohne einige "Arbeitsaufträge" in die Pension entlassen und überreichte eine große Blanko-Weltkarte, auf der selbst Eintragungen vorgenommen werden können. Der Fachbereich Englisch übergab eine britische "Goodie-Bag" mit allerlei Köstlichkeiten, um dann durch den Vortrag eines englischen Märchens über "Queen Bridget" und einigen begleitenden musikalischen Einlagen den anstehenden "Brixit" möglichst noch zu verhindern. Das Kollegium votierte geschlossen für "Remain", während die Pensionäre für "Leave" stimmten. Brigitte, we will miss you!!! NSC4803

An diesem Tag wurden auch Annemarie Migat und Denise Rein verabschiedet, die uns im vergangenen Schuljahr verstärkt hatten und nun an anderen Schulen eine Anstellung gefunden haben. Alles Gute!

(SRS)

Sommerkonzert 2019

HP 2019 Sommerkonzert 1Wie immer war es in Groß-Gerau hochsommerlich heiß, als am letzten Dienstag im Schuljahr die Stadthalle ihre Tore für das alljährliche Sommerkonzert öffnete. Trotz der Hitze war das Konzert wieder sehr gut besucht und die verschiedenen Bands der Bandklassen 6 d und 6e heizten dem Publikum mit je einem Song schon gehörig ein. Dabei reichte das Programm von Titeln von Rockikonen wie AC/DC über "Seven Nation Army"von The White Stripes bis hin zu Songs von Alice Merton "No Roots" und "Why so serious". Die jungen Talente machten ihre Sache sehr gut und bei so manchem und mancher konnte man sehen, wie wohl sie sich auf der Bühne fühlten.

HP 2019 Sommerkonzert 2Ab der 7. Klasse wird an der LBS dann in der Rock-AG weitergerockt. Aus der Rock-AG 1 zeigten fünf Bands ihr Können und spielten je zwei Lieder aus ihrem Repertoire. Auch hier konnte das Publikum wieder eine große Bandbreite bei der Songauswahl bewundern: Alessia Cara, Royal Republic, Linkin Park, Nirvana, Rihanna und Eminem standen auf dem Programm. besonders hatte es aber "Monster" von den Imagine Dragons den Nachwuchsrockern angetan, das es in mehreren Versionen zu hören gab. 

HP 2019 Sommerkonzert 3Nach der Pause, in der man leider schon das Ende der Mineralwasservorräte beklagen musste, stiegen dann die "alten Hasen" der Rock-AG 2 auf die Bühne und machten deutlich, was sie sich über die Jahre an Bühnenerfahrung und musikalischem Können angeeignet haben. Unter anderem gab es Songs von Pink, Bryan Adams, Green Day, Bon Jovi, Caesars und Die Ärzte zu hören. Die Stimmung erreichte schließlich ihren absoluten Höhepunkt am Ende, als sich die Rocker aus dem Abschlussjahrgang rund um Luis und André dann von der Schule und den Musiklehrerinnen und -lehrern musikalisch verabschiedeten und zahlreiche Fans aus dem Publikum vor der Bühne tanzten, klatschten und feierten. Da konnte man schon ein Fünkchen Festival-Atmosphäre erspüren. 

SRS

HP 2019 Sommerkonzert

HP 2019 Sommerkonzert 4 

  

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
LANiS-online

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok