Termine

21 Okt 2020 -
19:00 -
Vorstandssitzung des Fördervereins
06 Nov 2020 - 06 Nov 2020
LBS meets BG & FOS
12 Nov 2020 - 12 Nov 2020
Absage GS-Lehrer*innen-Nachmittag
19 Nov 2020 -
13:30 -
3. Geko
03 Dez 2020 - 03 Dez 2020
Mathewettbewerb Jg.8, 1. Runde
10 Dez 2020 -
13:30 -
Jg. 5, Päd. Konferenz

Schule aktuell: Weitere Informationen

  • Schulbescheinigungen bitte nur noch per E-Mail anfordern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie erhalten diese dann per E-Mail und das Original über die Klassenleitung.
  • Die neue Containeranlage (CH) konnte in Betrieb genommen werden. Der Zugang ausschließlich über das LBS-Schulgelände über den Weg hinter dem Zugang zum H-Trakt vom Pausenhof aus - nie von der Seite der Straße Am Römerhof (Sicherheit). Dieser Weg ist noch nicht vollumfänglich "gesichert" und daher mit Vorsicht und ausschließlich von Schüler*innen, die in CH Unterricht haben, zu begehen.
  • Hier der "LBS-Weg zum Schutz der Schulgemeinde" vom 24.08.20. Aktuelle Anpassung: Bitte immer die Sportsachen - insbesondere für draußen - mitbringen.
  • Einzelne lerngruppenbezogene Ganztagsangebote (oder unter Einhaltung der Abstandsregeln auch aus zwei Klassen) sind bereits gestartet. Hier die Liste mit Treffpunkten für das Vormittagsangebot. Alle Teilnehmer*innen werden informiert. Rückfragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Mittagessen: Die aktuellen Regelungen sind noch nicht verschriftlicht. Wer erstmalig in der Mensa zum Essen kommt, fragt bitte bei anderen, die schon Erfahrung haben, nach. Die offiziellen Mensa-Öffnungszeiten für LBS-Schüler*innen sind aktuell täglich 12.20 - 12.40 Uhr sowie 13.10 - 14.10 Uhr (nur bei Bedarf - sonst bis 13.45 Uhr). Erinnerung: Bitte morgens vor 8 Uhr per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) nicht benötigtes Essen immer absagen.
  • Die Kiosköffnung ist erfolgt. Das Einhalten der Abstandsregeln ist noch verbesserungswürdig.
  • Und hier eine Zusammenstellung der Busabfahrtszeiten. Wo gibt es Probleme? BItte melden Sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
    Wir sind immer noch am Sammeln. Bitte haben Sie Geduld.
  • Bei Schwierigkeiten mit dem Login bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Die Einladung (als Link) zur Teilnahme an der Konferenz wird ausschließlich über die Nachrichten im Schulportal verschickt. Bei Rückfragen zur Videokonferenz bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 
  • Vermissen Sie eine Information, die kürzlich noch auf der Startseite zu finden war? Dann folgen Sie diesem Link zur PDF der Startseite vom 05.09.20. Wer einen LINK benötigt, kopiert bitte die Adressen oder meldet sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Danke. Sabine Koch
  • Bitte halten Sie sich weiterhin an die Empfehlungen der Behörden.
  • Weitere Informationen auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums
  • Weitere Informationen auf der Seite des Kreiselternbeirates https://keb-gg.de/)">(https://keb-gg.dehttps://keb-gg.de/)">) und den Seiten des  Landeselternbeirates (https://leb-hessen.de/).

Aufnahmefeier(n) der neuen 5. Klassen

HP 2020 EinschulungsfeierDas gilt für alle im neuen Schuljahr: Herzlich willkommen an der LBS!In diesem Jahr nimmt die Luise-Büchner-Schule 151 neue Schülerinnen und Schüler in fünf neuen fünften Klassen auf.

Um in diesen besonderen Zeiten die Kinder mit ihren Eltern vor Ort in der Schule begrüßen zu können, hatte sich die LBS zu einer besonderen Maßnahme entschlossen: Am Montagmorgen wurden die Klassen 5 einzeln, in  fester zeitlicher Reihenfolge von der Schulleitung im Rahmen von fünf kurzen Aufnahmefeiern auf dem Schulhof begrüßt. Der Startschuss fiel um 9.30 Uhr mit der 5a. Es folgten die 5b um 10.15 Uhr, die 5c um 11.00 Uhr, die  5d um 11.45 Uhr, um am Schluss die 5d um 12.30 Uhr.

HP 2020 Einschulungsfeier TotaleIn bunten Reifen auf Abstand

HP 2020 Einschulungsfeier Mats und LucaMats und Luca aus der 5a warten mit ihren Eltern gespannt auf den Beginn der Feier

Auf dem Schulhof gruppierten sich die Kinder und  Eltern rund um bunte Reifen, denn Gesundheitsschutz durch das Befolgen der Abstands- und Hygieneregeln wird auch weiterhin den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler prägen. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Percussiongruppe von Ulli Leonhardt wurden die aufgeregten Fünftklässler durch Schulleiterin Sabine Koch begrüßt und durch die Klasse 6c (unter Anleitung von Klassenlehrerin Nina Rothermel) mit bunten Luftballons herzlich willkommen geheißen. Mit ihren neuen Klassenlehrer*innen verließen die Neu-LBSler dann den Schulhof und begaben sich auch jeweils in Begleitung ihrer Betreuungsschüler*innen, die sie beim Neustart an der LBS unterstützen sollen, in ihren neuen Klassenraum.

Währenddessen erhielten die Eltern Informationen durch die Schulleitung und konnten auch schon die neuen Bücher für ihr Kind in Empfang nehmen. Nach dieser kurzen, aber herzlichen Aufnahmefeier verließen die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Eltern die Schule, um danach im privaten Kreis zu feiern.

Besondere Zeiten erfordern besondern Maßnahmen, daher wünschen wir allen neuen Schülerinnen und Schülern an der LBS, ihren Eltern und neuen Klassenlehrer*innen (Frau Friedrich-Krämer, Herr Weitzmann, Frau Schmitz, Frau Wolf und Herr Fehrlé) alles Gute für das neue Schuljahr!  (SRS)

HP 2020 Einschulungsfeier PercussionPercussiongruppe: Der richtige Rhythmus ist wichtig!

HP 2020 Einschuungsfeier 6cDie Klasse 6c als Begrüßungskomittee

Die etwas andere Verabschiedung der 10. Klassen

Am Mittwoch der letzten Schulwoche stand wie alljährlich die feierliche Verabschiedung der Zehntklässler an, die nach sechs Jahren an der LBS unsere Schule mit der Mittleren Reife verlassen und in Richtung verschiedener weiterführender Schulen streben. Doch was heißt "wie alljährlich"?! Natürlich war in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie bedingt alles anders. Eine große Abschlussfeier in der Stadthalle war durch die Hygienebestimmungen nicht möglich und so entschied man sich für eine Abfolge von "Mini"-Feiern. Beginnend mit der 10a um 16 Uhr folgten die weiteren vier 10. Klassen in jeweils einstündigem Abstand.

Das Orgateam des Jahrgangs 9 hatte sich alle Mühe gegeben, - trotz der Beschränkungen - einen festlichen Rahmen zu schaffen. Schulleiterin Sabine Koch gratulierte in ihrer Rede den Schülerinnen und Schülern für das Erreichte und betonte den großen Beitrag der Eltern dabei. Außerdem bedankte sie sich ausdrücklich für die engagierte fachliche Unterstützung durch die jeweiligen Klassen- und Fachlehrer*innen. Auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher hielten kleine Dankesreden und stellten unter anderem die Abschlussfahrt als tolles gemeinsames Erlebnis heraus, das zum Glück zu Beginn des Schuljahres noch stattfinden konnte. 

Für die musikalische Untermalung sorgte ein vierköpfiges Trommel-Ensemble geleitet von Ulli Leonhard sowie der Schulchor 10 mit den Songs "Times likes these" und  zum Abschluss "Lass uns gehen". 

Natürlich lassen wir euch gehen, aber nicht ohne unsere besten Wünsche für eure weitere Zukunft. Alles Gute!!!

SRS/NF (Fotos)

Großer Kolleg*innen-Abschied

Am Donnerstag der letzten Schulwoche standen die Zeichen wieder auf Abschied, denn in diesem Schuljahr verabschiedeten sich mit Brigitte Jäger, Monika Rösler und Volker Löbner gleich drei Lehrkräfte in den wohlverdienten Ruhestand. Monika Rösler verkörperte über Jahre den Fachbereich Kunst unterstützt von Volker Löbner, während Brigitte Jäger jahrelang unter anderem die Beschaffung und Verwaltung der Schülerbücher effizient organisierte.

Hinzu kamen mit Kathy Mann, Valerie Metzler, Saskia Thurm, Steffen Karger, Simon Kremke und Karsten Löwer noch sechs Lehrkräfte, die durch Versetzung, Umzug oder Ende des Referendariats an andere Schulen oder auch in Bundesländer streben. Da wurde so manches Tränchen verdrückt, denn diese Menschen haben durch ihr vielfältiges Engagement als Fachsprecher*nnen, Klassenlehrer*innen und besondere Projekte ihre Spuren an unserer Schule hinterlassen.

Außerdem wurde auch unser diesjahrige FsJler Toni Altmann verabschiedet, der in seinem freiwilligen sozialen Jahr Frau Anthes in der Lese-Schreib-Werkstatt sowie die Schulverwaltung tatkräftig unterstützt hat.

Die Verabschiedung wurde musikalisch durch den Personalchor gestaltet, der den von Chorleiterin Melanie Kolof getexteten Song "Distanzierung" vortrug, der die Folgen der Corona-Pandemie auf den Schulalltag ironisch thematisierte. Das Lied endete mit der doppeldeutigen Zeile „Wir wollen keine Distanz“, denn gerade bei solchen Anlässen spürt man deutlich, wie schwer es uns allen fällt, den notwendigen Abstand einzuhalten. 

Wir wünschen allen für die Zeit fern der LBS alles Gute!

(Fotos: NF;Text: SRS)

Die Schrott-Robos sind los!

2020 Kolev Sophia 5a

Während der Schulschließung aufgrund des Corona-Virus haben sich einige Schüler*innen auch zu Hause künstlerisch ausgelebt. So haben die Schüler*innen im Rahmen des "Homeschooling-Kunstunterrichts" in Anlehnung an einen Aufruf des Museums für Kommunikation in Frankfurt, mehrere "Schrott-Robos" gebaut. Hier gibt es noch mehr zu sehen.  Und hier mit Beschreibung für Mister Knister.

Einzelne Schüler*innen der LBS haben im Anschluss eine Fotografie ihres Robos im Museum für Kommunikation eingereicht und sind in die Online-Ausstellung aufgenommen worden. Den Link dazu finden Sie hier: https://www.mfk-frankfurt.de/ausstellung-schrott-robo/. Ein digitaler Besuch lohnt sich!

BARN

 

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.