Bandklasse

BandklasseDie Bandklassen ernöglichen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Groß-Gerau den Schülern, ein Instrument zu erlernen und in einer Rockband zu spielen. Die LBS war eine der ersten Schulen in Deutschland die Musikklassen nach dem „1stClassRock-Konzept“ eingerichtet hat.

“1stClassRock“ ist das erste gebundene Konzept für das Klassenmusizieren mit Bandinstrumenten. Es kombiniert grundlegenden Musikunterricht mit Instrumentalunterricht und Bandpraxis. Das Konzept erstreckt sich über zwei Jahre (5. und 6. Klasse) und knüpft damit an die Tradition von Streicher- oder Bläserklassen an.

In den letzten 10 Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Bandklassen gemacht und inzwischen unser eigenes „LBS-Rock-Konzept“ daraus erarbeitet.

Bei der Wahl des Instruments berücksichtigen wir die Wünsche ihres Kindes so weit wie möglich. Allerdings funktioniert eine Band mit 24 Schlagzeugen nicht so gut, deswegen gibt jedes Kind bei der Anmeldung zwei Instrumentenwünsche an.

Die Bands haben in der Regel folgende Besetzung:
2 Keyboards, 2 E-Gitarren, 2 Western-Gitarren, 2 Bässe sowie Schlagzeug & Percussion. Bei einer Klassengröße von 30 Schülerinnen und Schülern bilden sich somit drei Bands mit je zehn Schülern.
Die Kosten enthalten Leihgebühr und Versicherung für die Instrumente, Schülerbücher und einen Kostenbeitrag für Instrumentalunterricht. Sie liegen mit zurzeit 30,- € monatlich weit unter dem, was Instrument und Unterricht sonst kosten würden.

Voraussetzungen:
Mitmachen kann jeder, der Interesse am Musikmachen und rockiger Musik hat. Das Konzept richtet sich an Anfänger auf dem Instrument, Vorkenntnisse sind also nicht nötig. Wenn manche Schüler schon Grundkenntnisse auf einem Instrument haben, können wir dies bei der Bandzusammensetzung berücksichtigen und so auch ihnen gerecht werden. Für die Gitarristen wird es 2 Instrumentalgruppen geben, so dass hier auch eine gewisse Differenzierung im Instrumentalunterricht möglich ist. Wer allerdings auf einem Instrument schon über die Anfänge hinaus ist, sollte sich lieber dafür entscheiden, ein neues Instrument zu lernen, da er sonst möglicherweise unterfordert wäre.

Nach den zwei Jahren Bandklasse ist zum Glück noch nicht Schluss: Wer will, kann auch im 7.-10. Schuljahr in den Rock-AG’s weiter rocken was das Zeug hält. Mehr dazu finden sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie am Tag der offenen Tür sowie auf einer Informationsveranstaltung ca. 3 Wochen danach oder beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Musik. Den aktuellen Flyer gibt es unter den Downloads.Das Anmeldeformular hier.

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer:
LANiS-online

Für Schüler:
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung