Termine

20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
Fronleichnam
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
beweglicher Ferientag

Die Lesescouts beim 8. Kinder- und Jugendliteraturfestival „Huch ein Buch!“ in Darmstadt

HP2018 Lesescouts in DarmstadtDie Lesescouts mit Autorin Henriette WichK.O.C.H. ! Nein, gemeint ist diesmal nicht der Name unserer Direktorin, sondern es handelt sich um die Anfangsbuchstaben der Lösungswörter des Quiz`, das Henriette Wich auf dem diesjährigen Kinder- und Jugendliteraturfestival in der Stadtbücherei in Darmstadt ihren Zuhörern nach ihrer Lesung zu ihrem neuen Buch „Das Krimi-Dinner“ aus der Buchreihe „Die drei !!!“ am Ende stellte.

 

Doch der Reihe nach: Nachdem wir die Auswahl  für diese Veranstaltung  des Literaturfestivals, das dieses Jahr unter dem Motto „Ins Netz gegangen“ stand und  vom 14. bis 18. Mai ausgewählte Cyberkrimis und Detektivgeschichten zum Thema  hatte, fast einstimmig  getroffen hatten, fuhren wir am Dienstag, den 15.05.18, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin, nicht ohne vorher noch einen kurzen Abstecher ins Luisen-Center gemacht zu haben. In der Stadtbibliothek angekommen, ergatterten wir Plätze in den ersten beiden Reihen und hatten somit die Gelegenheit noch vor Veranstaltungsbeginn, die Autorin Henriette Wich kennenzulernen und sogar ein Foto mit ihr zu schießen. Gleich zu Beginn ihrer Lesung stand die Autorin vor uns Zuschauern und begann uns zunächst einmal davon zu erzählen, wie sie zur Schriftstellerin geworden war. Schon  als Kind habe sie Bücher verschlungen und sich Geschichten  ausgedacht oder weitererzählt – das war für uns sehr spannend. Toll war dann auch zu erleben, wie sie vorlas: Sie spielte dabei fast Theater und „schlüpfte“ in jede einzelne Figur. Wie gebannt hörten wir ihr zu,  als sie zunächst die drei Ausrufezeichen Franzi, Marie und Kim vorstellte und dann Ausschnitte aus dem Band „Das Krimi-Dinner“ vorlas und somit Lust auf das Weiterlesen und das Ende machte. Nach der ersten Hälfte unterbrach sie ihre Lesung und machte mit den Zuhörern, außer uns waren noch mehrere Klassen aus Darmstädter Schulen da, zur Auflockerung ein kurzes Krimi-Erzählspiel, bei dem  die Autorin zusammen mit  den Zuhörer den Anfang eines Krimis erfand. Nach der zweiten Lesung schließlich verteilte die Autorin Autogrammkarten und signierte ihre Bücher, die von manchen Schülern gekauft worden waren.

Unser Fazit: Die Veranstaltung „Huch ein Buch“ zu besuchen eine  Reise wert! Auch für die Autorin Henriette Wich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn sie hat nun ein paar neue Fans für sich und ihre Bücher gewonnen!

Die Lesescouts


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia