Termine

13 Jul 2024 - 25 Aug 2024
Sommerferien
15 Jul 2024 - 19 Jul 2024
Das Sekretariat ist von 9 - 12 Uhr besetzt
19 Aug 2024 - 23 Aug 2024
Das Sekretariat ist von 9 - 12 Uhr besetzt

Bundesweiter Vorlesetag 2023 – Die LBS im Lesefieber!

Lesescouts und Lehrerinnen und Lehrer begeistern mit ihren Lieblingsbüchern

am letzten Freitag, den 17.11.23, war es wieder so weit: Die Lesescouts der LBS hatten anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags ihren ersten größeren Einsatz in diesem Schuljahr: Mit großer Begeisterung lasen sie in allen 5. und 6. Klassen zu zweit aus ihren eigens ausgesuchten Büchern vor: aus „Drachenreiter“ und „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke, aus dem Buch „Keeper oft the lost cities“ von Shannon Messenger   und aus dem Buch „Wild“ von Antje Wagner.  Entführt wurden die Schülerinnen und Schüler in die Fantasie-Welten von Drachen, Gespenstern, Elfen und in die Welt des Camps „Feel Nature“. Am Ende des Lesevortrags durften die Zuhörer und Zuhörerinnen Fragen stellen und sich mit den Lesescouts über ihre „Favoriten“ austauschen. Außerdem nutzten die Lesescouts die Gelegenheit, um Werbung für Ihre AG zu machen, die donnerstags in der 8. und 9. Stunde in der Bibliothek der Lese-Schreib-Werkstatt stattfindet.

IMG 20231117 103336909

IMG 20231117 WA0002

IMG 20231117 WA0005

Aber auch viele Lehrer und Lehrerinnen beteiligten sich, wie schon in den Jahren zuvor, mit viel Engagement und Freude an der Leseaktion und outeten sich als leidenschaftliche Lesefans. Sie lasen aus eigenen Büchern oder aus Büchern des von den Lesescouts im Lehrerzimmer speziell eingerichteten Büchertisches vor. Das Motto „Vorlesen verbindet“ des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetags, welches von den Initiatoren h"Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutschen Bahn Stiftung in den Mittelpunkt gestellt worden war, ist auf diese Weise von allen Beteiligten mit viel Spaß realisiert worden. Genug Motivation, um diese Aktion auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

 Text/Fotos: Krause/CDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!