Termine

13 Jul 2024 - 25 Aug 2024
Sommerferien
15 Jul 2024 - 19 Jul 2024
Das Sekretariat ist von 9 - 12 Uhr besetzt
19 Aug 2024 - 23 Aug 2024
Das Sekretariat ist von 9 - 12 Uhr besetzt

Erste-Hilfe-Kurse am Pädagogischen Tag

IMG 3667

Der diesjährige Pädagogische Tag der Luise-Büchner-Schule stand ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.

Bereits um 8:30 versammelte sich das Kollegium, einschließlich des Schulleitungsteams, in der Aula, um sich im Anschluss auf zwei Räume aufzuteilen, in denen die Erste-Hilfe-Kurse stattfanden. Dort wurden sie von zwei kompetenten Dozentinnen des Unternehmens Primeros begrüßt, die an diesem Tag die Erste-Hilfe-Kurse leiteten. In interaktiven, informativen und kurzweiligen Themenblöcken wurden folgende Bereiche behandelt:

  1. Allgemeine Vorgehensweise und Leitfaden bei Notfällen
  2. Herz-Lungen-Wiederbelebung
  3. Wundversorgung
  4. Stabile Seitenlagerung
  5. Umgang mit Schockzuständen
  6. Maßnahmen bei speziellen Notfällen

 

IMG 3661IMG 3662

 

Allen Teilnehmenden war bewusst, von welch großer Bedeutung ein Erste-Hilfe-Kurs ist, da er die nötigen Fähigkeiten vermittelt, um in Notfallsituationen effektiv handeln zu können. Er gibt uns Lehrkräften im Schulalltag die Gewissheit, dass wir im Ernstfall nicht hilflos sind und aktiv helfen können.

An dieser Stelle gebührt ein herzliches Dankeschön Frau Lewe, Herr Sinock sowie Herr Cornet, die sich um die Planung und Organisation dieses gelungenen Pädagogischen Tages sowie die Verpflegung vor Ort gekümmert haben.

Text: WILO, KRAU, Fotos: FORM