Termine

20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
Fronleichnam
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
beweglicher Ferientag

Gastspiel des "White Horse Theatre"

Mit zwei Stücken gastierte das englisch-sprachige White Horse Theatre in der Stadthalle, die die Stadt Groß-Gerau dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung stellte. Der  Förderverein beteiligte sich ebenfalls an den Kosten - vielen Dank für das Engagement.

Silver Jane FreundSilver Jane hat einen Verehrer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß hatten die LBS-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 mit „Silver Jane“. Das brandneue lustige Stück des englischsprachigen White Horse Theatre handelt von einem außerirdischen Supergirl, das den Bösewichten auf der Erde und sogar im ganzen Universum zeigt, wo ihre Grenzen sind.

Als Findelkind wächst sie bei einem Holzfällerehepaar auf, die leiblichen Eltern stammen von einem anderen Planeten. Nachdem sie den Oberbösewicht besiegt hat, der das Universum zerstören will, entscheidet sie sich bei ihren Pflegeeltern und ihrem irdischen Freund zu bleiben. Sie hatte ihn einst vor einem Bären gerettet – er nun ein Computerspezialist, repariert ihr im Kampf beschädigtes Mainboard... Am Ende der Vorstellung durften die Schüler alle möglichen Fragen an die vier Schauspieler stellen – das Ganze natürlich auf englisch.

Silver Jane BrutaloSilver Jane macht klar, dass niemand andere drangsalieren darf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die älteren Schüler wurde "Food for Thought" gezeigt, ein Stück, in dem es um Magersucht geht. Hier der Bericht von Lisa Grunwald (9b):

Englischer Besuch in Groß-Gerau

Am Freitag den 3.3.2017 besuchte uns das pädagogische Tourneetheater "White Horse Theatre". In der ersten und zweiten Stunde wurde für die achten und neunten Klassen das Theaterstück "Food for Thought" vorgeführt. Später durften sich die Jahrgänge fünf bis sieben  das Stück " Future Perfect" anschauen.

In dem Stück "Food for Thought"  spielt die 22 Jährige Alisha die junge Sam(antha), die an Magersucht erkrankt. Das Theaterstück zeigt den Kampf den sie, ihre Eltern und ihr Freund gegen die Krankheit führen müssen. Um diesen Kampf zu gewinnen, benötigt Sam sehr viel Willenskraft.

Sams Alltag dreht sich um das Thema Essen    Sams Alltag dreht sich um das Thema Essen Sams Eltern können es sich kaum erklären, warum es ausgerechnet ihre Tochter getroffen hat und so fragen sie sich, was sie wohl falsch gemacht haben. Alex (25) spielt Sams Freund Dunkin. Auch Dunkin mag Sam, wie sie ist, und hat sehr mit ihrer Krankheit zu kämpfen. Gleichzeitig spielt Sam mit zwei anderen Darstellern noch noch die Hirngespenster von Sam, die wie die "bösen Engel" auf sie einreden und sie zu Diäten und Sportprogrammen drängen. Da die Eltern nicht mehr weiter wissen holen sie den Rat eines Doktors ein. Nach dem Klinikbesuch hat Sam einen strikten Essensplan, den sie befolgen muss, was sie sehr stresst. Auch die Hirngespenster lassen nicht nach und fordern sie auf, die Mahlzeiten zu verweigern. Letzendlich wird ihr alles zu viel und sie kommt zu dem Entschluss, dass es allein ihre Entscheidung ist, wie viel, wann und was sie isst.

Viele Schüler genießen die Theaterstücke, da sie etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen. Da die Theaterstücke einfach gestrickt sind, kann man dem Verlauf gut folgen und in lustigen Szenen mitlachen. Mit unter anderem diesem Ziel gründete Peter Griffith das Theater 1978. 1980 wurde White Horse Theatre von der British Army in die Bundesrepublik eingeladen, um dort an britischen Schulen zu spielen. Während dieser Tournee stellte sich heraus, dass auch viele deutsche Schulen an englischsprachigem Theater interessiert sind. So stieg auch das Interesse anderer Ländern an diesen Tourneen. Nun ist das White House Theatre die größte professionelle Theatergruppe in Europa. Auf seinen Tourneen gastiert es in Gymnasien, Real-, Haupt- und Grundschulen. Es werden aber nicht nur Stücke für Schüler, sondern auch für Erwachsene angeboten. Diese werden in Kulturhäusern und in anderen öffentlichen Einrichtungen aufgeführt.

Die Hirngespenster bedrängen Sara immerzu.Die Hirngespenster bedrängen Samantha immerzu.

 


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia