Termine

19 Apr 2024 - 26 Apr 2024
Englandfahrt JG 9 
20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
Fronleichnam

Bunte Aufnahmefeier zum neuen Schuljahr

 

Aufnahmefeier 2016/17Was kommt wohl auf uns zu? Am Dienstagvormittag herrschte in unserer Turnhalle reichlich Gedränge, schließlich waren fast 180 neue Fünftklässlerinnen und -klässler mit ihren Familien gekommen, um an der Begrüßungsfeier ihrer neuen Schule teilzunehmen. In diesem Schuljahr konnten erneut sechs 5. Klassen gebildet werden, unter denen diesmal sogar zwei Bandklassen sind.

 

Die Bandklasse 6f mit ihrem verschiedenen Bands gab auch gleich Kostproben ihres im vergangenen Schuljahr erworbenen Könnens und spielte die Stücke "Lass sie reden"., "Astronaut" und "Seven nations army". Nach der Eingangsmoderation durch Frau Rolf und Frau Olbert ging es schnell weiter im bunten Programm, das traditionsgemäß überwiegend vom Jahrgang 6 gestaltet wurde. Nach Beiträgen der Jazz-AG und einer weiteren Tanzgruppe stellten sich die neuen Betreungsschülerinnen und -schüler ihren Schützlingen der Klasse 5 vor. In ihrer Begrüßungsrede spannte Schulleiterin Sabine Koch den Bogen von der LBS zu den olympischen Spielen und beschor den Teamgedanken, der auch an der LBS zentral sei: Gemeinsam als Team aus Schülerin/Schüler mit Eltern und Lehrern könne jede/r zur persönlichen Höchstleistung finden.Die Betreuungsschülerinnen und -schüler stellen sich vor Die Betreuungsschülerinnen und -schüler stellen sich vor

Im weiteren Verlauf trat der LBS-Chor unter der Leitung von Pascal Meyer-Ponstein gewohnt dynamisch auf mit den Liedern "Wir sind groß" sowie "Lieblingsmensch". Gab es für den Chor und die anderen Beiträge schon viel Applaus, so wurde das Ganze getoppt vom Sketch der 6a, die eine nicht ganz ernst gemeinte "Schulstunde" vorführte und viele Lacher erntete. Zum Abschluss wurde es wieder bewegt, denn die Tanz/Akrobatikgruppe von Frau Kreher stellte eine Pyramide, auf der das Willkommensbanner geschwenkt wurde.Die Willkommenspyramide der AkrobatikgruppeDie Willkommenspyramide der Akrobatikgruppe

Schließlich durften die ungeduldigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren neuen Klassenlehrern von dannen ziehen und ihre neuen Klassenräume in Augenschein nehmen:

5a Herr Batz, 5b Frau Olbert, 5c Frau Can, 5d Frau Cezanne,

Bandklassen:  5e Frau Hartwig, 5f Frau Ballhause

Währenddessen bekamen die neuen LBS-Eltern noch weitere nützliche Informationen von Frau Koch und konnten sich am Buffet laben, das die Elternschaft des Jahrgangs 6 vorbereitet hatte. Außerdem stand der Förderverein für Fragen bereit und präsentierte an einem Stand die verschiedenen Varianten der Schulshirts.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Gestaltung der Feier mitgeholfen haben. 

SRS

 

Jazztanz-AGJazztanz-AG

Eine Band der Klasse 6fEine Band der Klasse 6f

Der Schulchor singt "Wir sind groß!"Der Schulchor singt "Wir sind groß!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sketch der 6a "Die Musikstunde"Sketch der 6a "Die Musikstunde"

Die kleine Fadime (4 Wochen alt) verschläft die Aufnahmefeier ihrer Schwester Sirin Die kleine Fadime (4 Wochen alt) verschläft die Aufnahmefeier ihrer Schwester Sirin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstes Treffen der 5a mit Klassenlehrer Herr BatzErstes Treffen der 5a mit Klassenlehrer Herr Batz

 

 

 

 


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia