Gesunde Schule

Logo Schule und Gesundheit RGB schwarzB39D3D23 8AC3 499E B94C 16FAD72B1A12

Für unsere Schule ist das Thema "Schule und Gesundheit" von zentraler
Bedeutung. Wir kümmern uns speziell um die Themen

Bewegung - Ernährung - Prävention

Gesund und schlau durch die Schulzeit

Die nachhaltige Verankerung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung liegt der LBS Schulgemeinde ebenso am Herzen wie eine umfassende und gute Bildung. Schon seit vielen Jahren setzt sich ein Lehrerteam in Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen dafür ein, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und Strukturen zu schaffen, zu evaluieren und ständig weiterzuentwickeln. Schwerpunkt dieser Arbeit ist, es allen am Schulleben Beteiligten zu ermöglichen, ihre Gesundheitspotentiale individuell einzuschätzen und entfalten zu können.

Schon 2003 wurde die LBS im Bereich Sucht- und Gewaltprävention als erstes Gymnasium im Kreis Groß-Gerau zertifiziert. Zertifikate in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Lehrergesundheit folgten, so dass 2020 das Gesamtzertifikat „Gesunde Schule“ beantragt werden konnte, das der LBS im Mai 2022 schließlich wieder als erstem Gymnasium im Kreis verliehen wurde. Gesundheitsförderung ist ein Grundstein unserer Arbeit und wird es auch in Zukunft bleiben.

Sabine Friedrich-Krämer (LBS Schule und Gesundheit)

 
   

Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia