Termine

12 Jun 2020 - 12 Jun 2020
Brückentag nach Fronleichnam
01 Jul 2020 - 01 Jul 2020
Verabschiedung Jg. 10
03 Jul 2020 - 03 Jul 2020
Letzter Schultag vor den Sommerferien
06 Jul 2020 - 17 Aug 2020
Sommerferien
28 Sep 2020 - 28 Sep 2020
19:00 - 21:00
Verschoben auf 2021: "Motiviert trotz Pubertät" - Vortrag von Kira Liebmann

Willkommen zurück!

HP 2020 Schulöffnung Corona 01Auch Florian Kugelstadt begrüßte die "Schulstarter" Heute, am Montag, den 18. Mai 2020, öffneten sich wieder die Türen der Schule für ausgewählte Klassen nach zwei langen Monaten der Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie.

HP 2020 Schulöffnung Corona 04Auf dich komm es an!


HP 2020 Schulöffnung Corona 03Durchgang verboten!Ein "Willkommen"-Banner prangte über dem Haupteingang, durch den alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrenden die Schule betraten. Das Schulleitungsteam rund um Schulleiterin Sabine Koch hatte in den letzten Tage gemeinsam mit den unermütlichen Hausmeistern an vielen Veränderungen in der Schulroutine gearbeitet, die Schulbesuch unter strengen Hygieneanforderungen erst möglich machen. So wurde beispielsweise ein Einbahnstraßensystem ausgeklügelt und mit Schildern und Pfeilen markiert,  neue Waschbecken installiert, um das wichtige Hände waschen zu gewährlleisten oder Toilettenschilder angebracht, um die Abstandsregel auch an diesem wichtigen Örtchen zu gewährleisten. Dies alles ergänzt den völlig neuen Stundenplan der Klassen, die alle in zwei Gruppen eingeteilt werden mussten, damit sich nicht mehr als 15 SchülerInnen und Schüler  in einem Klassenraum aufhalten. An der LBS werden die Klassen an den Präsenztagen möglichst jeweils in zwei Hauptfächern unterrichtet. Der Schultag ist in drei (später vier) Blöcke aufgeteilt, sodass die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten starten und auch Pause machen. Große Veränderungen, die zunächst einmal bis zu den Sommerferien gelten, die aber alle gern in Kauf nehmen, damit man sich wieder persönlich im Unterricht begegnen kann. Da aber in dieser reduzierten Form tatsächlich pro Klasse nur wenige Präsenztage realisiert werden können, geht das digitale Homeschooling über unser Schulportal intensiv weiter. Da haben sich schon viele neue Routinen eingespielt wie Audio- und Videokonferenzen, die aber das gemeinsame Lernen in der Schule nur notdürftig ersetzen können. 

 Im Gespräch sagten einige Schülerinnen der 10. Klassen, dass sie sich sehr freuen, wieder in der Schule zu sein, wenn es sich auch komisch anfühle, sich auf dem Schulhof mit Maske zu begegnen und im  Klassenraum mit halber Besetzung zu sitzen. Vielen merkte man die Unsicherheit im Umgang mit den neuen Regeln an. Es ist gar nicht so einfach 1,50m Abstand zu halten, wenn man sich so lange nicht mehr gesehen hat, außer im Videochat. Eine Sechstklässlerin entgegnete auf die Frage, wie denn der erste Schultag so gelaufen sei, ganz knapp: "Schön!" 

HP 2020 Schulöffnung Corona 02Pause zu Corona-Zeiten: Abstand halten!

HP 2020 Schulöffnung Corona 07Auch in der Warteschlange heißt es "Abstand halten!"SRS


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
Schulportal Hessen

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

 

 

Service

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.