Termine

20 Mai 2019 - 22 Mai 2019
Bandprobentage
23 Mai 2019 - 24 Mai 2019
Chor-Probentage, Chor 7-9
28 Mai 2019 -
18:00 -
Chrorkonzert der LBS-Chöre
31 Mai 2019 - 31 Mai 2019
beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt
03 Jun 2019 - 07 Jun 2019
Fahrtenwoche
12 Jun 2019 - 12 Jun 2019
08:05 - 13:15
Bundesjugendspiele/Spieleturnier Jg. 5
21 Jun 2019 - 22 Jun 2019
bewegl. Ferientag nach Fronleichnam
25 Jun 2019 - 25 Jun 2019
Sommerkonzert
28 Jun 2019 - 28 Jun 2019
letzter Schultag vor den Sommerferien
01 Jul 2019 - 09 Aug 2019
Sommerferien

Jahrgang 8: Thementag Alkohol

HP 2019 Projekttag Alkohol I PadOnline-Test: Alkohol? Kenn dein Limit!Just zu Beginn des Höhepunkts der Faschingstage fand der Thementag Alkohol im Jahrgang 8 statt. Einen ganzen Schultag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema, das durch Frau Sabine Friedrich unterstützt von Frau Michaela Stingel vorbereitet worden war.

HP 2019 Projekttag Alhohol RauschbrillenWackelig durch den Rauschbrillen-Parcour

Nach einer Einstiegsphase, während der individuelle Einstellungen zum Thema abgefragt wurden, z. B. zu Aussagen wie "Eine Feier ohne Alkohol ist sinnlos?" oder "Man(n) kriegt Mädchen mit Alkohol leichter rum?", folgte eine Stationenarbeit. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. im Rahmen eines Online-Tests ihr Faktenwissen zum Thema unter Beweis stellen und durch Erstellen eines Puzzles oder das Errechnen des Blutalkoholspiegels wichtige Informationen erhalten. Ein Highlight des Vormittags war aber sicher das Durchlaufen eines Parcours mit Rauschbrillen, die die veränderte Wahrnehmung bei ca. 0,8 Promille Alkohol im Blut simulierten. Es war gar nicht so einfach, z.B. eine Tür aufzuschließen oder auf den Boden gefallene Münzen wieder einzusammeln. 

Besonders beeindruckt und berührt waren die Jugendlichen aber durch die Erlebnisberichte von Mitgliedern der Anonymen Alkoholiker und einigen Angehörigen, die ihr persönliches Schicksal und ihre Suchtbiographie schilderten und auch für Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit standen. Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an die AAs, die sich für uns geöffnet haben!!! HP 2019 Projekttag Alhohol PuzzleDas fertige PuzzleHP 2019 Projekttag Alkohol PuzzlerDie Gefahren des Wettsaufens: ein Puzzle

(SRS)

 

     


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
LANiS-online

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok