Termine

01 Jul 2019 - 09 Aug 2019
Sommerferien
12 Aug 2019 - 12 Aug 2019
10:15 - 10:45
konfessionsübergreifender Gottesdienst
12 Aug 2019 - 12 Aug 2019
11:15 - 12:45
Montag: Einschulung der neuen 5. Klässler
26 Aug 2019 - 30 Aug 2019
08:00 - 17:00
Fahrtenwoche
27 Sep 2019 - 27 Sep 2019
letzter Schultag vor den Herbstferien
01 Okt 2019 - 11 Okt 2019
Herbstferien

Tag der offenen Tür 2019

HP 2019 TdoT FeuershowHerzlich willkommen bei der Feuershow!Am 2. Februar öffnete die Luise-Büchner-Schule wieder ihre Türen für interessierte Eltern und Kinder, um sie über die Schule, ihr Programm und ihren Schulspirit zu informieren. Dabei half die gesamte Schulgemeinde tatkräftig mit: Schülerlotsen führten Neuankömmlinge durch den Gebäudekomplex mitsamt Containern, AGs präsentierten ihre Arbeit, die 5. Klassen zeigten ihre Klassenräume und hatten interessante Aktivitäten zu verschiedenen Themen vorbereitet. Da gab es mathematische Tangram-Spiele, englische Lernspiele, kleine Sketche und einen Papierflieger-Wurf-Wettbewerb. Im Musikpavillon spielten die Bandklassen auf und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis. In den darüber gelegenen Räumen präsentierten sich die Naturwissenschaften mit einer Feuershow, bei "Nawi zum Anfassen", in der Mathematikwerkstatt. Beeindruckt zeigten sich die Besucher auch von den Arbeiten der Robotik-AG. In den Containerräumen, die während der Sanierung als Klassenräume dienen, präsentierten sich Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprachen mit ihren aktuellen Lehrwerken, Lernspielen, Lernplakaten etc. und Infos zu den Sprachfahrten. Außerdem standen die "Digitalen Helden" Rede und Antwort über ihre Arbeit in der AG und im Erdkundefachraum konnten sich interessierte Besucher und Besucherinnen an diversen Learning-Apps versuchen. 

HP 2019 TdoT Klasse 5d PapierfliegerPapierflieger-Weitwurf der Klasse 5d HP 2019 TdoT Digitale Helden IPadsAndrang bei der AG "Digitale Helden"

HP 2019 TdoT LSWElke Anthes erläutert das GanztageskonzeptIm Zentrum der Aufmerksamkeit standen jedoch die Vorträge von Schulleiterin Frau Koch, die dreimal am Vormittag über die Schule und den gymnasialen Bildungsgang informierte. Großer Andrang herrschte auch in der Lese-Schreib-Werkstatt, wo Frau Anthes den Eltern Auskunft über das Ganztagskonzept der LBS gab und über das umfangreiche Programm im Ganztag informierte. Hier gab es auch den schon traditionellen Bücherflohmarkt und das Bücherangeln für Kinder. An den PCs der LSW konnte man die Artikel der Schülerzeitung "Luises Kochtopf" lesen, die noch in letzter Minute vor dem Tag der offenen Tür online gestellt werden konnte.HP 2019 TdoT RobotikRobotik ist spannend

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Die Eltern der jetzigen Fünftklässler sowie der Schulelternbeirat hatten in der Mensa ein appetitliches Buffet aufgebaut, an dem sich jede/r bedienen durfte. Und da war ja noch die AG Ayuda a Masatepe, von deren Waffelstand verführerischer Duft fast durch den ganzen Westbau zog. 

 

 

Ganz herzlichen Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des diesjährigen Tages der offenen Tür beigetragen  haben.  (SRS)Hp 2019 TdoT FördervereinDas Team des Fördervereins mit unserer Schulshirt-KollektionDie Klasse 5a präsentiert Tangram-PuzzlespieleDie Klasse 5a präsentiert Tangram-Puzzlespiele

Tortilla de patatas im Fachraum SpanischTortilla de patatas im Fachraum Spanisch

HP 2019 TdoT MasatepeFleißige Waffelbäcker der AG "Ayuda a Masatepe"Die guten Geister des SEBDie guten Geister des SEB


Bereit für den Auftritt: Klasse 5dBereit für den Auftritt: Klasse 5dJungforscher am WerkJungforscher am WerkDie gesammlten Werke der Töpfer AGDie gesammlten Werke der Töpfer AG


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer(innen) und Schüler(innen):
LANiS-online

Für Schüler(innen):
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok