Termine

18 Apr 2024 - 18 Apr 2024
Känguruwettbewerb
25 Apr 2024 - 25 Apr 2024
Girls-/Boys Day
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
Fronleichnam
31 Mai 2024 - 31 Mai 2024
beweglicher Ferientag

Die Digitalen Helden unterwegs beim Barcamp

HP 2019 TdoT Digitale Helden Team Das Team der Digitalen Helden mit Chef-Heldin Hanna PrielippWir, die Digitalen Helden der LBS, waren am 3.12.18 in Frankfurt im Museum für Kommunikation. Um 9.30 Uhr ging es los. Zuerst haben wir uns begrüßt, es waren noch viele weitere Helden von verschiedenen Schulen da. Man konnte zwischen verschiedenen Sessions wählen. Danach haben alle Teilnehmer für ihre Session geworben, dann wurde der Ablauf besprochen. Zuletzt haben wir noch gemeinsam diskutiert, was ein Barcamp ist. Nach einer kleinen Pause ging es dann weiter.

 

Session 1:

Um 11 Uhr ging es weiter mit der Scheinwelt von Instagram Uns wurde gezeigt, wie viele Bilder nachgeahmt werden, das waren ganz schön viele. Wir hatten danach  15 Minuten Zeit, uns selbst eigene Bilder auszudenken. Im Anschluss haben wir uns Ideen für unseren eigenen Instagram Account ausgedacht.

Folgende Fragen haben wir bearbeitet:

  1. Welche Themen sollte man ansprechen?
  2. Was interessiert euch zum Thema Selbstdarstellung?

Dann gab es Mittagessen.

HP 2019 Digitale Helden 1Session 2:

Um 12.45 Uhr  machten wir mit der nächsten Session weiter. Es ging um „Fortnite- Ein Spiel für alle?” (Diese Session wurde von uns vorgestellt)

1. Tipps+Tricks

2. Steuerung + bauen lernen

3. Mit Freunden austauschen.

Wir hatten auch einen Experten bei uns, nämlich Joshua aus dem Jahrgang 9.

Zum Schluss haben wir noch ein bisschen diskutiert.

 

Session 3:

Um 13:45 Uhr ging die 3. Session los, es ging um „Trash-Content”. Wir haben über verschiedene Youtuber gesprochen.

Dann kam das Q&A mit MrWissen2go: Wir haben ihm Fragen gestellt, die er alle ausführlich beantwortet hat, zuletzt konnte man dann noch Fotos mit ihm machen.

(Jonathan Roth, Hanna Prielipp)


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia