Termine

22 Feb 2019 - 22 Feb 2019
16:00 - 20:00
Elternsprechtag
01 Mär 2019 - 01 Mär 2019
Unterrichtsfrei, Unterricht verlegt
04 Mär 2019 - 04 Mär 2019
Rosenmontag
05 Mär 2019 - 05 Mär 2019
Fastnachtsdienstag
06 Mär 2019 - 06 Mär 2019
Pädagogischer Tag des Kollegiums
19 Mär 2019 - 19 Mär 2019
19:30 - 21:30
Vorstand LBS-Fördervereins - Konstituierende Sitzung
27 Mär 2019 -
19:00 -
Preisträgerkonzert LBS-Musikwettbewerb
12 Apr 2019 - 12 Apr 2019
08:00 - 17:00
Unterricht bis zur 6. Stunde - letzter Schultag vor den Osterferien
15 Apr 2019 - 26 Apr 2019
Osterferien
13 Mai 2019 - 17 Mai 2019
Fahrtenwoche

Die Digitalen Helden unterwegs beim Barcamp

HP 2019 TdoT Digitale Helden Team Das Team der Digitalen Helden mit Chef-Heldin Hanna PrielippWir, die Digitalen Helden der LBS, waren am 3.12.18 in Frankfurt im Museum für Kommunikation. Um 9.30 Uhr ging es los. Zuerst haben wir uns begrüßt, es waren noch viele weitere Helden von verschiedenen Schulen da. Man konnte zwischen verschiedenen Sessions wählen. Danach haben alle Teilnehmer für ihre Session geworben, dann wurde der Ablauf besprochen. Zuletzt haben wir noch gemeinsam diskutiert, was ein Barcamp ist. Nach einer kleinen Pause ging es dann weiter.

 

Session 1:

Um 11 Uhr ging es weiter mit der Scheinwelt von Instagram Uns wurde gezeigt, wie viele Bilder nachgeahmt werden, das waren ganz schön viele. Wir hatten danach  15 Minuten Zeit, uns selbst eigene Bilder auszudenken. Im Anschluss haben wir uns Ideen für unseren eigenen Instagram Account ausgedacht.

Folgende Fragen haben wir bearbeitet:

  1. Welche Themen sollte man ansprechen?
  2. Was interessiert euch zum Thema Selbstdarstellung?

Dann gab es Mittagessen.

HP 2019 Digitale Helden 1Session 2:

Um 12.45 Uhr  machten wir mit der nächsten Session weiter. Es ging um „Fortnite- Ein Spiel für alle?” (Diese Session wurde von uns vorgestellt)

1. Tipps+Tricks

2. Steuerung + bauen lernen

3. Mit Freunden austauschen.

Wir hatten auch einen Experten bei uns, nämlich Joshua aus dem Jahrgang 9.

Zum Schluss haben wir noch ein bisschen diskutiert.

 

Session 3:

Um 13:45 Uhr ging die 3. Session los, es ging um „Trash-Content”. Wir haben über verschiedene Youtuber gesprochen.

Dann kam das Q&A mit MrWissen2go: Wir haben ihm Fragen gestellt, die er alle ausführlich beantwortet hat, zuletzt konnte man dann noch Fotos mit ihm machen.

(Jonathan Roth, Hanna Prielipp)


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer:
LANiS-online

Für Schüler:
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok