Termine

24 Dez 2018 - 11 Jan 2019
Weihnachtsferien
02 Feb 2019 - 02 Feb 2019
09:00 - 12:00
Tag der offnen Tür
20 Feb 2019 -
18:00 -
Informationsabend Bandklasse 2019
01 Mär 2019 - 01 Mär 2019
Unterrichtsfrei, Unterricht verlegt
04 Mär 2019 - 22 Mär 2019
Rosenmontag
05 Mär 2019 - 22 Mär 2019
Fastnachtsdienstag
06 Mär 2019 - 06 Mär 2019
Pädagogischer Tag des Kollegiums
12 Apr 2019 - 12 Apr 2019
08:00 - 17:00
letzter Schultag vor den Osterferien
15 Apr 2019 - 26 Apr 2019
Osterferien
13 Mai 2019 - 17 Mai 2019
Fahrtenwoche

Apfelaktionstag auf dem Kühkopf

HP 2018 Apfelaktionstag Jäger und SammlerErfolgreiche Jäger und SammlerAm 27.09.2018, dem sonnigen Donnerstag vor den Herbstferien, waren die Klassen 8a und 8c anläßlich des Apfelaktionstages auf dem Kühkopf. Wir Schüler hatten an den verschiedenen Stationen sehr viel Spaß und haben Interessantes über den Kühkopf und den Apfel gelernt.

HP 2018 Apfelaktionstag Bildungszentrum KarteWir orientieren uns im Bildungszentrum Kühkopf

Bei unserer Ankunft wurden wir sehr herzlich empfangen und sollten und in einen Kreis rund um eine große Landkarte des Kühkopfes aufstellen. So konnten wir uns ein Bild von dem Gebiet und der Landschaft machen. Danach stellten sich die Verantwortlichen des Umweltbildungszentrums Ralph Baumgärtel und Christian Kehrenberg sowie ihre Helfer vor und erklärten uns einige Grundlagen rund um den Apfel. Außerdem lernten wir etwas zum Kühkopf, und warum der Apfel dort so eine große Rolle spielt bzw. gespielt hat.

Anschließend sind wir mit unseren Gruppen zu den Apfelbäumen gelaufen und haben Äpfel für den Apfelsaft gepflückt und sie gewaschen. Die gewaschenen Äpfel haben wir dann zu Apfelmost verarbeitet. Später wurde der Apfelmost in eine Presse gefüllt und zu Apfelsaft verarbeitet. Den Apfelsaft durften wir dann probieren und mit nach Hause nehmen. Lecker!

Danach gingen wir mit der Gruppe einen sehr schönen Weg entlang verschiedener Apfelbäume. Es wurden uns die Unterschiede der einzelnen Apfelbäume und der Äpfel erklärt und genau wie beim Saftpressen durften wir jeden Apfel probieren und uns sogar ein paar mitnehmen. Es gab Äpfel in verschiedenen Größen, Farben und Geschmacksrichtungen, manche waren auch gar nicht zum Essen, sondern dienen nur der Safterzeugung. Es war sehr interessant zu hören, für was solche Streuobstbäume alles gut sind, was schädlich für sie sein kann, aber auch welche Tiere von ihnen profitieren.

HP 2108 Apfelaktionstag Los geht sLos geht`s zur ApfelernteBei dem kleinen Theorie-Kurs wurde uns viel über Äpfel erklärt und unter anderem auch, wieso es besser ist zu Streuobst-Äpfeln anstatt zu den Äpfel von Apfel-Plantagen zu greifen. Wir erfuhren auch, dass das Aussehen eines Apfels in Supermärkten eine sehr große Rolle spielt und der Geschmack für die Kaufentscheidung der Verbraucher dort gar nicht so wichtig ist.

Der Apfelaktionstag auf dem Kühkopf hat uns großen Spaß bereitet und war sehr lehrreich. Wir konnten sehr viel über Äpfel und den Kühkopf erfahren und wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass den Kühkopf zu besuchen.

Gefördert wurde der Apfelaktionstag vom Rotary Club im Rahmen der Initiative "Gesunde Kids". Vielen Dank dafür! 

Emely und Leana, 8a

Prost!Prost!Supermarktapfel im VergleichSupermarktapfel im Vergleich
HP 2018 Apfelaktionstag PresseSaftpresseHP 2018 Apfelaktionstag ApfelbadewanneApfelbadewanne

HP 2018 Apfelaktionstag PflückenBeim Pflücken


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

Quicklinks

Für Lehrer:
LANiS-online

Für Schüler:
Schülermoodle

Schulkleidung

IJM Lernplattform

 

Informationen und Unterlagen zum
Wechsel nach der Grundschule an die LBS

Anmeldung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok