Termine

19 Apr 2024 - 26 Apr 2024
Englandfahrt JG 9 
20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
23 Apr 2024 - 23 Apr 2024
Studientag (kein Unterricht!)
25 Apr 2024 - 25 Apr 2024
Girls-/Boys Day
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag

Essen für alle

Im Rahmen der von Herrn Quint geleiteten AG "Wettbewerbe" trafen wir uns (Louis, Connor, Adcinth, Manuel, aus der 9d) mit den Organisatoren von "Essen für alle", Dr. Sylvia Schneider und Klaus Malter, am 11.01.23 an der LBS.

IMG 0724

Bei unserem Interview haben wir viele Informationen gesammelt, die auch für unseren Wettbewerbsbeitrag "Nachhaltigkeit" nützlich sein werden. Essen für Alle(EfA) ist ein gemeinnütziger Verein, der nicht mehr verkaufsfähiges Essen von z.B. Supermärkten rettet und an Personen und soziale Einrichtungen verteilt - auch an die LBS. EfA ist die Ergänzung der Arbeit der "Tafel" im Kreis Groß-Gerau, weil auch die Menschen bedient werden, die bedürftig sind, aber keinen Tafelzugang haben. Neben Obst und Gemüse sowie Backwaren geben die Lebensmittelmärkte auch Molkereiprodukte an EfA ab, deren Mindesthaltbarkeitsdatum nahe am Ablauf ist. Das MHD gibt nämlich nur an, bis wann die Lebensmittel mindestens haltbar sind- viele sind jedoch viel länger haltbar und verzehrbar!

Sowohl die Supermärkte als auch EfA profitieren von der Rettung der Lebensmittel, denn für den Supermarkt fallen die Kosten für die Entsorgung weg und EfA bekommt noch gute Lebensmittel zum Verteilen. Dadurch wird natürlich auch die Umwelt geschont. Die Lebensmittel werden nach der Abholung zuerst an soziale Einrichtungen geliefert und danach sozial abgestuft an natürliche Personen verteilt. Zuerst werden bei den Verteilungen Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und Alleinerziehende bedient, die keine andere Unterstützung haben. Danach gibt EfA an JEDEN ab, der Lebensmittel retten möchte.

In der Woche rettet EfA ca. 2-3 Tonnen Lebensmittel und verteilt sie an soziale Einrichtungen und an ca. 200-320 Haushalte an 4 Verteilstationen. Durch die Inflation und die damit verbundenen hohen Preise wurde die Nachfrage höher, denn jeder kann bei den Lebensmittelverteilungen von EfA kostenlos Essen beziehen - auch wir Schüler!

Essen für Alle verlangt für die Lebensmittel kein Geld, freut sich aber über eine angemessene Spende und Unterstützung jeglicher Art. Motto: "Alles kann, nichts muss!" Wer möchte, kann zu einer Lebensmittelverarbeitung und Verteilung kommen, z.B. in Groß-Gerau /Dornheim, -Wallerstädten, Büttelborn, oder Walldorf.

Bei EfA ist man auch u.a. umweltschonend mit einem E-Lastenrad unterwegs. Auch Schüler können bei EfA mithelfen!

IMG 0725

Im Unterschied zu den anderen Lebensmittelrettern retten die Helfer von EfA aber nicht für den Eigenbedarf, sondern damit mit den Lebensmitteln möglichst viel Gutes getan werden kann durch den Verein. Das ist besonders klasse! Danke an EfA und für das Interview an der LBS!

Verfasser: Louis, Connor, Adcinth, Manuel, aus der 9d


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia