Aktuelles und Interessantes

Termine

06 Feb 2023 - 17 Feb 2023
Betriebspraktikum Jg. 9
15 Feb 2023 -
18:00 -
Infoabend Bandklasse
20 Feb 2023 - 20 Feb 2023
Rosenmontag - unterrichtsfrei
21 Feb 2023 - 21 Feb 2023
Faschingsdienstag - unterrichtsfrei
02 Mär 2023 -
18:00 -
Konzert der Preisträger*innen des Musikwettbewerbs 2022/23
07 Mär 2023 -
19:30 -
Einladung Mitgliederversammlung Förderverein 2023
10 Mär 2023 - 10 Mär 2023
16:00 - 20:00
Elternsprechtag
31 Mär 2023 - 31 Mär 2023
Letzter Schultag vor den Osterferien (Schulschluss 13.15 Uhr)
03 Apr 2023 - 21 Apr 2023
Osterferien
27 Apr 2023 - 27 Apr 2023
Boys´& Girls´ Day insbesondere für JG 7

Und es weihnachtet sehr... Weihnachtsbasar an der LBS

HP 2022 Weihnachtsbasar StandteamAm ersten Adventswochenende war es wieder soweit. Wenn man immer der Nase nach ging, konnte man leicht den Weg zum diesjährigen Weihnachtsbasar der LBS finden, denn köstlicher Waffelduft hing in der Luft. Um 11 Uhr hatten die Mitglieder der AG Ayuda a Masatepe und das Organisationsteam Wehnachtsbasar die Türen zum Erdgeschoss der Schule geöffnet, um den zahlreichen Besuchern Einlass zu gewähren. Diese wurden auch nicht enttäuscht, denn viele helfende Hände aus Eltern- und Schülerschaft hatten für den guten Zweck gebastelt, gebacken, genäht und gekocht, um ein vielfältiges weihnachtliches Angebot anzubieten.

 

HP 2022 Weihnachtsbasar AndrangDa fanden sich neben Marmeladen, Chutneys, Honig, Gewürzsalzen und Weihnachtsplätzchchen auch Kulturbeutel, Brotbeutel, Abschminkpads, Haargummi und Seifen, alle individuell gestaltet und hübsch präsentiert. Auch die Tierwelt wurde bedacht mit Vogelhäuschen und Futterstationen. Ein weiteres Highlight war ein Stand, an dem mit Haarbändern und -schleifen sowie bestickten Handtüchern Produkte direkt aus Masatepe in Nicaragua angeboten wurden. Heiner Friedrich vom Partnerschaftsverein Groß-Gerau - Masatepe ließ es sich nicht nehmen, selbst beim Verkauf zu helfen, denn die Einnahmen des Basars kommen einer Einrichtung für behinderte Kinder in Masatepe zu Gute, die unsere Schule schon seit vielen Jahren unterstützt.

An diesem Stand konnte man außerdem für nur 6 €uro den ersten LBS-Kunstkalender erwerben, für den 12 Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen ihre im Kunstunterricht entstandenen Werke zur Verfügung gestellt hatten. Maximilian aus der 7c war extra mit seiner Familie gekommen, um sich sein Exemplar zu sichern, zu dem er den Monat Februar im Stil von Paul Klee gestaltet hatte. Sichtlich stolz hielt er dann sein Bild in Händen.

Gestärkt von Waffeln und heißem Punsch konnten die Besucher dann eine Darbietung von zwei jungen Frauen aus Nicaragua anschauen, die in landestypischen Kleidern Tänze aus ihrer Heimat vorführten. Die Musikstücke, die Cynthia und Geysil ausgewählt hatten, handelten von der Revolution, die ihre Opfer fordert und von der Arbeit der Frauen auf dem Feld. Am Ende ernteten sie viel Beifall vom Publikum.

Als der Basar um 16 Uhr die Pforten schloss, konnte sich Teresa Gerber, die die AG Ayuda a Masatepe leitet, zusammen mit Claudia Roth vom Orgateam über Einnahmen in Höhe von stolzen 2300 €uro freuen.

Am 30.11. wird es von der AG Ayuda a Maatepe in der Schule noch einen Pausenverkauf geben, bei dem sicher auch viele hübsche Dinge einen neuen Besitzer finden werden.

Ein herzlicher Dank an alle Spender*innen und Helfer*innen, die durch ihr Engagement zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben!  

Und hier der Dank an die Schulgemeinde.

(Fotos und Text: SRS)

HP 2022 Weihnachtsbasar Bufidis aus MasatepeHP 2022 Weihnachtsbasar Cynthia und Geysil

HP 2022 Weihnachtsbasar Heiner Friedrich am Masatepe Stand

HP 2022 Weihnachtsbasar Kalenderkünstler HP 2022 Weihnachtsbasar WaffelteamHP 2022 Weihnachtsbasar Lia liebt WaffelnHP 2022 Weihnachtsbasar Sabine Koch im GesprächHP 2022 Weihnachtsbasar KüchenteamHP 2022 Weihnachtsbasar Kolleginnen


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia