Termine

21 Dez 2022 - 21 Dez 2022
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien (Schulschluss 10.40 Uhr)
22 Dez 2022 - 06 Jan 2023
Weihnachtsferien 
04 Feb 2023 - 04 Feb 2023
Tag der offenen Tür
06 Feb 2023 - 17 Feb 2023
Betriebspraktikum Jg. 9
20 Feb 2023 - 20 Feb 2023
Rosenmontag - unterrichtsfrei
21 Feb 2023 - 21 Feb 2023
Faschingsdienstag - unterrichtsfrei
31 Mär 2023 - 31 Mär 2023
13:15 - 17:00
Letzter Schultag vor den Osterferien (Schulschluss 13.15 Uhr)
03 Apr 2023 - 21 Apr 2023
Osterferien
27 Apr 2023 - 27 Apr 2023
Boys´& Girls´ Day insbesondere für JG 7
01 Mai 2023 - 01 Mai 2023
Tag der Arbeit - unterrichtsfrei

Einweihung Kulturturm / Zertifikat "Gesunde Schule" / Preisträgerkonzert

Megaevent an der LBS

Am Dienstag, den 24.Mai 2022, begingen wir an der Luise-Büchner-Schule einen großen Festtag. Endlich wurde der langersehnte Kulturturm mitsamt Innenhof eröffnet. Nach dem Beginn der Sanierung im Jahr 2018 zogen sich die Bauarbeiten immer länger hin und versprochene Fertigstellungstermine für diesen Bauabschnitt wurden immer wieder verschoben. Zwar zieht sich die Sanierung der Schule weiter hin, aber mit der Teileröffnung des Westbaus und der Inbetriebnahme des Kulturturms, der die neue Aula im Erdgeschoss sowie den Ganztagsbereich mit der Lese-Schreib-Werkstatt im zweiten und dritten Stock beherbergt, ist ein wichtiger Schritt in Richtung neuer Schulnormalität getan. In der Aula sollen zukünftig Lesungen, Theatervorführungen, Konzerte und Klassenfeste stattfinden.

Zum ersten Teil des „Großevents“, der Eröffnung des Kulturturms begrüßte Schulleiterin Sabine Koch alle anwesenden VertreterInnen der schulischen Gremien sowie Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen herzlich. Die feierliche Eröffnung übernahm Landrat Thomas Will, der in seiner Rede darauf hinwies, dass mit der energetischen Sanierung der Gebäude, dem neuen Kulturturm sowie der neuen Lehrküche ein großer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit getan werde, die sich auch im pädagogischen Konzept unserer Schule zunehmend niederschlagen wird. Für die passende musikalische Untermalung sorgte die Schülerin Sophia Gärtner mit einfühlsamem Spiel am Flügel. Im Anschluss wurden die interessierten Besucher*innen von Schülerlotsen durch die neuen Räumlichkeiten geführt. 

Turm Bilder 7

Als zweites Highlight schloss sich die Übergabe des Gesamtzertifikats „Gesunde Schule“ an, dass der Luise-Büchner-Schule als erster Schule im Kreis verliehen wurde. Schon viele Jahre engagieren wir uns in den Bereichen Gewalt- und Suchtprävention, Bewegungsangebote für Schüler*innen, Lehrergesundheit und Ernährungserziehung. Der ehemalige Lehrerkollege Steffen Karger hatte es sich nicht nehmen lassen, eigens für die Übergabe des Zertifikats von Hamburg anzureisen, da er maßgeblich an der Weichenstellung in Richtung gesunde Schule mitgearbeitet hatte. Die Vertreterinnen des Staatlichen Schulamts Heike Mohr und Birgit Knauf Goedeking hatten die Aufgabe der Zertifikatsübergabe vom Hessischen Kultusministerium übernommen und Frau Mohr würdigte im ihrer Rede die Bemühungen der Schule in puncto Schülerorientierung und Lehrergesundheit: „Ich sehe dich. Ich sehe, was du kannst. Ich sehe, was du brauchst.“ 

Turm Bilder 2

Vorher hatten die Schüler*innen Lilly und Max das Publikum auf einen imaginären Spaziergang mitgenommen, an dem so mancher scheiterte, da er sehr viel Koordination erforderte. Lilly erklärte, dass man so beide Gehirnhälften aktiviere und sie in ihrer Klasse häufig damit in den Unterricht starten würden, um so die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Der Wahlunterrichtskurs 9 Ernährung mit Sabine Friedrich-Krämer hatte verschiedene Energyballs hergestellt, außerdem standen mit Gemüsesticks mit Dip weitere gesunde Snacks zur Verfügung. und somit war fürs leibliche Wohl gesorgt. Ergänzt wurde dieses Angebot aber noch durch die AG Ayuda a Masatepe mit ihren leckeren Waffeln sowie den Förderverein, der für die Getränke und belegte Brötchen sorgte.

Turm Bilder 3

Turm Bilder 4

Den Abschluss und absoluten Höhepunkt der Festlichkeiten bildete jedoch das Preisträgerkonzert des diesjährigen Musikwettbewerbs. Die beiden Moderator*innen Sila Özkan und Tom Hofrichter führten charmant durchs vielfältige Programm. Es wechselten sich Gesangsbeiträge, Solos an Schlagzeug, Flügel oder Querflöte mit verschiedenen Bandauftritten ab. Hier zeigte sich eine große Vielfalt an musikalischen Interessen und Können der Teilnehmer*innen aus allen Klassenstufen. Das Publikum war begeistert und zückte die Handy-Taschenlampen bei den gefühlvolleren Stücken und klatschte lautstark mit bei den rockigen Songs. Zum Schluss hielt es niemanden mehr auf den Sitzen.   

Turm Bilder 5

Turm Bilder 6

Wir sind uns alle einig, dass wir diesen Raum in unserer Schule gebraucht haben und wir werden ihn reichlich nutzen! Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die den reibungslosen Ablauf dieser schönen Feier ermöglicht haben.

Zeitungsartikel: https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gross-gerau/gross-gerau-ein-kulturturm-als-herzstuck_25543606

 (SRS)  


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia