Gastfamilie für weltwärts-Freiwillige aus Masatepe gesucht!

Gastfamilie für junge Freiwillige aus Nicaragua gesucht!

Der Partnerschaftsverein Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua e.V. sucht eine Gastfamilie in Groß-Gerau oder Umgebung. Von September 2022 bis September 2023 wird eine junge Freiwillige aus dem Partnerkreis Masatepe in Nicaragua im Kreis Groß-Gerau zu Gast sein.

 

Die Freiwillige Cynthia Gaitán ist 27 Jahre alt. Sie hat im Jahr 2015 in Nicaragua ein Universitätsdiplom im Fach Soziale Kommunikation erworben. Seitdem ist sie in unterschiedlichen Feldern Sozialer Arbeit tätig.

Über das Programm „weltwärts“ des „Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)“ wird sie einen einjährigen Freiwilligendienst als Assistentin bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau leisten. Der Partnerschaftsverein Groß-Gerau – Masatepe/Nicaragua organisiert diesen Einsatz sowie die Betreuung und pädagogische Begleitung.

Cynthia Gaitán spricht Spanisch als Muttersprache. Sie bereitet sich derzeit auf ihren Aufenthalt vor und lernt intensiv Deutsch. Eine Verständigung ist gut möglich. Sie wird während des Aufenthaltes in Deutschland ihre Sprachkenntnisse vertiefen und Eindrücke und Erfahrungen des Lebens in einem für sie fremden Land sammeln. Es wird spannend sein, darüber in Gespräch und Austausch zu treten.

Wichtig sind Gastfreundschaft und Familienanschluss. Spanischkenntnisse der Gastfamilie sind nicht erforderlich. Spanisch-Lernende in der Gastfamilie können diese Gelegenheit dazu nutzen, in einem „Tandem“ mit Cynthia Gaitán die jeweils andere Sprache zu sprechen und zu verbessern.

Die Freiwillige sollte über ein eigenes Zimmer verfügen und im Rahmen der Familie mit verpflegt werden. Die Gastfamilie erhält ein Entgelt für Unterbringung und Verpflegung und wird vom Partnerschaftsverein in der Vorbereitung und während des Aufenthaltes beraten und unterstützt.

Da es immer wieder auch einmal zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen kann, die einen Wechsel der Gastfamilie nötig machen, sind wir auch an Familien interessiert, die nicht sofort ab September 2022 zur Verfügung stehen, sich aber vorstellen könnten, in Zukunft einmal Gastfamilie zu werden.

Interessierte können sich auf der Homepage www.masatepe.de näher über die Partnerschaft des Kreises Groß-Gerau mit Masatepe und über den Freiwilligendienst informieren. Bei Interesse oder Nachfragen wird um Kontaktaufnahme mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Michael Müller-Puhlmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 06152-909553, mobil 0177 4757644) gebeten.


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia