Termine

19 Apr 2024 - 26 Apr 2024
Englandfahrt JG 9 
25 Apr 2024 - 25 Apr 2024
Girls-/Boys Day
20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag

Projekttag "Alkohol"

HP 2022 Projekttag Alkoholparcour 1Am Donnerstag, den 24.02.2022, fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Alkoholpräventionstag statt, der wie schon in den Jahren zuvor, von Sabine Friedrich-Krämer mit Unterstützung von Michaela Stingel organisiert worden war.

 

HP 2022 Projekttag AlkoholparcourSchülerinnen der 8a mit Rauschbrillen im GeschicklichkeitsparcourZu Beginn des Tages wurden zunächst die Erwartungen und Fragen der Schüler*innen an den Thementag gesammelt und es wurden individuelle Meinungen zu Aussagen wie z.B. „Ohne Alkohol ist eine Feier nur halb so lustig.“ oder „Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand mehr trinkt als er verträgt.“ abgefragt. Anschließend beschäftigten sich die Schüler*innen bei einem Stationenlernen mit der Wirkungsweise von Alkohol, errechneten anhand von Fallbeispielen den Blutalkoholspiegel, erfuhren mehr über dessen körperliche und geistige Auswirkungen und stellten bei einem Online-Quiz ihr Wissen unter Beweis.

In einem Rauschparcours konnten die Schüler*innen schließlich mithilfe von speziellen Brillen erfahren, wie man sieht, wenn man betrunken ist. Die Rauschbrillen simulieren die veränderte Wahrnehmung bei ca. 1,3 Promille. Hierbei kam der Spaß nicht zu kurz, denn es war gar nicht so einfach, Slalom zu laufen, eine Tür aufzuschließen oder einen Gegenstand zu fangen.

Der Besuch von Mitgliedern der Anonymen Alkoholiker, die von ihrem persönlichen Schicksal und ihren eigenen Erfahrungen mit der Alkoholsucht erzählten und alle Fragen der Schüler*innen offen beantworteten, war sehr beeindruckend und fand großen Anklang bei den Jugendlichen.  Für die Bereitschaft dazu noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Anonymen Alkoholiker.

(WIES)


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia