Termine

19 Apr 2024 - 26 Apr 2024
Englandfahrt JG 9 
20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
23 Apr 2024 - 23 Apr 2024
Studientag (kein Unterricht!)
25 Apr 2024 - 25 Apr 2024
Girls-/Boys Day
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG

Erfolg der Theater-AG mit "Orpheus Superstar"

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: die Theater-AG der 5. und 6. Klasse präsentierte das Stück "Orpheus Superstar", das in monatelangen Proben erarbeitet wurde. In drei Vorstellungen am Morgen für die Klassen 5 bis 7 sowie einer Abendvorstellung für Eltern, Freunde und das interessierte Publikum zeigten die engagierten Jungschauspieler unter der Leitung von Frau Brigitte Lewe ihr ganzes Können und ihre Begeisterung fürs Theater spielen  und überzeugten auf ganzer Linie:

Die weiblichen Fans: Silvia, Daphne, Eurydike, Kassiopeia, Leda (Alisiana Seifert, Lea Linder, Ashley Eads, Amine El-Zir, Layla Seymour)Die weiblichen Fans: Silvia, Daphne, Eurydike, Kassiopeia, Leda (Alisiana Seifert, Lea Linder, Ashley Eads, Amine El-Zir, Layla Seymour)Die Anspannung der Theater AG ist spürbar. Alle Beteiligten aufs Höchste konzentriert. Die Gesichter geschminkt, die Lichter gecheckt, der Computer zur Wiedergabe der Musik hochgefahren. Winta Abraham, das neuste Mitglied der Theater AG hat Frau Lewe am Theaterprojekttag vorher gebeten das Stück ansagen zu dürfen und murmelt übend nochmal ihre Ansage vor sich hin. Um 8.15 drängeln sich die ersten Schülerinnen und Schüler in den Raum V11. Um 8.25 Uhr ist der Raum voll. Vier Klassen der Stufe 5 mit ihren begleitenden Lehrern, sowie die Schulleiterin Sabine Koch sitzen gebannt auf ihren Plätzen. Dann geht es los: Winta macht eine gelungene Ansage gefolgt von einem rauschenden Applaus. Da erscheinen auch schon die coolen Leute von der Security Geddo (Laura Libelt) und Blaster (Teresa Leto) auf der Bühne. Die Haare zurück gegelt und Sonnenbrille auf scheuchen sie unbefugte Fans von den fünf VIP Plätzen von der Bühne. Die sind nämlich für die stille Eurydike (Ashley Eads) und ihre vier Freundinnen, die zickige und von sich überzeugte Leda (Layla Seymour), Silvia (Alisiana Seifert), Daphne (Lea Linder) und Kassiopeia (Amine El-Zir) gedacht. Das wissen die Mädchen aber noch nicht, als sie vor der Absperrung zum Promibereich stehen und sich beklagen, dass es keine Karten mehr gibt. Doch ausgerechnet Superstar Orpheus (Simon Hetsch) überreicht ihnen fünf Freikarten für den Promibereich. Die Mädchen gehen auf die Bühne und nach einer flotten Ansage zur Show (Sarah Conrady) sind die Mädchen nicht mehr zu halten. Außer sich vor Freude singen und tanzen sie zur Musik von Orpheus und seiner Band, dem Schlagzeuger Rolli Rocko (Ianic Shahabi) und dem Bassisten Budu Mucki (Ben Kraus).

Die Zuschauer sind begeistert. Man kann ihnen ansehen, dass sie selbst gerne aufspringen und mittanzen würden, vielleicht sogar auf der Bühne. Aber man will nichts verpassen und wippt mit leuchtenden Augen im Takt zur Musik.

 Sarah Conrady übernahm die Rolle der Ansagerin Sarah Conrady übernahm die Rolle der Ansagerin

Orpheus verliebt sich in Eurydike. Leda ist entrüstet. Sie kann es nicht begreifen. Schließlich hat sie sich unter Schmerzen den Namen OHRPHEUS in Großbuchstabe auf den Arm tätowieren lassen, auch wenn er falsch geschrieben ist. Hätte sie in der Schule doch besser aufgepasst! Doch dann wird Eurydike von einer Schlange gebissen und stirbt. Der verzweifelte Orpheus folgt Eurydike in die Unterwelt und bittet dort die Fährfrau Charon (Lina Al Janabi) ihn in das Totenreich überzusetzen. Diese weigert sich, doch mithilfe seines Gesangs schläfert er Charon ein, stiehlt ihr Boot und im Totenreich angekommen bittet er den dortigen Herren Pluto (Sofia Nardelli) um Gnade für Eurydike. Plutos Gemahlin Persephone (Fiona Thurau) ist gerührt von so viel Liebe. Sie redet Pluto gut zu. Dieser lässt sich erweichen; jedoch muss Orpheus eine Prüfung bestehen. Die knochigen Gehilfen des Totenreichs Skeletti (Paula Rinderle) und Gerippo (Rebeca Gregor) bringen Eurydike herbei. Orpheus darf sich jedoch nicht nach ihr umsehen. Auf dem Weg fängt er an zu zweifeln und dreht sich um. Es ist Eurydike. Jetzt muss sie endgültig in der Unterwelt bleiben! Orpheus hat die Prüfung nicht bestanden.  Zurück in seiner Welt trifft Orpheus auf Leda, die sich ihm erneut um den Hals wirft, doch Orpheus will keine andere außer Eurydike. Das kann er haben! Leda holt eine Waffe heraus und erschießt Orpheus. Skeletti und Gerippo holen ihn ab. Jetzt kann er endlich bei seiner geliebten Eurydike sein!

Begeisterter Applaus. Die Zuschauer sind hin und weg. Was für eine gelungene Vorstellung!

Die Theater AG zeigt die gleiche Vorstellung noch zweimal an diesem Morgen für weitere Klassen des Jahrgangs 5 und 6. Jedes Mal sind die Zuschauer begeistert!

Am Abend findet die Aufführung für Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte statt. Der Raum V11 ist erneut bis fast auf den letzten Platz besetzt. Sogar Schülerinnen und Schüler, die die Vorstellungen schon am Morgen gesehen haben, können nicht genug davon bekommen und sitzen am Abend wieder im Zuschauerraum.Blaster und GeddoBlaster und Geddo

Die Schauspieler stehen erneut unter Spannung. Diesmal sind es nicht die Schulkameraden, die sie beeindrucken wollen, sondern ihre Eltern und Freunde. Was hat Frau Lewe nochmal heute Morgen vor den Aufführungen gesagt? Laut, deutlich und langsam sprechen, konzentrieren und vor allem … genießen und Spaß haben! Ok, und jetzt auf die Bühne!

Die Abendveranstaltung ist ein voller Erfolg. Die Eltern sind begeistert. Sie haben sogar vergessen mit ihren Handys zu fotografieren, weil sie von der Vorstellung ihrer Kinder so gefesselt waren.

Es gibt viel Lob für die Schauspieler! Orpheus war ein total süßer Star, Leda eine überzeugende, aber sympathische Zicke. Die fünf Freundinnen eine super Besetzung. Tolle Klamotten und von der Maskenbildnerin Sara Ahmed toll geschminkt! Auch die Unterwelt wird sehr gelobt. Lacher bekamen die Verstorbenen Elvis (Ianic Shahabi) und Michael Jackson (Ben Kraus). Das Licht wurde  passend von Jeremias Sabat gesteuert und Felix Breiting ließ es mit der Musik „Everybody get up“ von Five und „What makes you beautiful“ von One Directon so richtig krachen.

Ein Highlight in der Performance war der Notarzt (Arren Dietrich) der verkündete: " …..das Mädchen konnte ich nicht mehr retten. Aber die Schlange kommt durch!!!"

Alle sind sich einig: Ein toller Tag!

(Brigitte Lewe)

Rolli Rocko, Budu Mucki, Orpheus (Ianic Shahabi, Ben Kraus, Simon Hetsch)Rolli Rocko, Budu Mucki, Orpheus (Ianic Shahabi, Ben Kraus, Simon Hetsch)

 

 

 


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia