Termine

19 Apr 2024 - 26 Apr 2024
Englandfahrt JG 9 
25 Apr 2024 - 25 Apr 2024
Girls-/Boys Day
20 Apr 2024 - 27 Apr 2024
Spanienfahrt JG 9 
30 Apr 2024 -
18:00 -
„CHORnzert III“ 
01 Mai 2024 - 01 Mai 2024
Tag der Arbeit Feiertag
09 Mai 2024 - 09 Mai 2024
Himmelfahrt Feiertag
10 Mai 2024 - 10 Mai 2024
bewegl. Ferientag, schulfrei
20 Mai 2024 - 20 Mai 2024
Pfingstmontag Feiertag
28 Mai 2024 - 28 Mai 2024
Probetag Rock AG
30 Mai 2024 - 30 Mai 2024
Fronleichnam Feiertag

Vorweihnachtlicher Ausflug der Klasse 8b

Am 15. Dezember 2016 unternahm die Klasse 8b einen Ausflug nach Frankfurt. Sebastian Duvenkamp berichtet:

Herr Geißler hatte uns schon im Herbst mitgeteilt, dass wir in der Weihnachtszeit eine Tour starten würden. Aber er hatte auch schon gleich angekündigt: „Einen reinen Spaßausflug gibt es bei mir nicht!“ Seine Wahl fiel auf das Kommunikationsmuseum mit anschließendem Weihnachtsmarktbummel. Tage vorher suchte Michael die Zugverbindungen heraus und Lilli organisierte die Museumsführung. Da fast jede Klasse einen weihnachtlichen Ausflug macht, war es schwierig eine zweite Begleitung zu finden. Letztendlich fanden wir Sidney Wolf aus der LSW. Danke, dass du uns begleitet hast!

Wir trafen uns um kurz vor acht am Dornberger Bahnhof, da um 8:09 Uhr unser Zug fuhr. Die erste Hürde war das Ziehen der Fünferkarte am Automat. Aber Herr Geißler als Fahrkartencoach sorgte dafür, dass keiner schwarzfahren musste. In Mörfelden sammelten wir noch Michael ein.Wir erreichten pünktlich das Museum und es begann eine Führung.

Wir lernten, a.A. wie die Welt ohne Twitter und WhatsApp funktionieren konnte. Nach zwei Stunden war der pädagogische Teil des Ausflugs erledigt und wir liefen zum Weihnachtsmarkt.

Nun konnten wir uns in Dreiergruppen auf dem Weihnachtsmarkt aufhalten. Die Mädchen drehten drei Runden auf dem alten Karussell. Andere interessierten sich mehr für die Essensauswahl und stärkten sich mit Currywurst, Pommes, Langos, Dinnerle, Mandeln und schokolierten Früchten. Nach zwei Stunden trafen wir uns am größten Weihnachtsbaum Deutschlands wieder. Jetzt ging es zur U- Bahn und danach wollten wir vom Hauptbahnhof mit dem Zug zurück nach Hause.

Doch in der U- Bahn stiegen einige zu früh aus, die wir schnell wieder in die Bahn riefen. So kamen wir doch wieder zusammen in Groß- Gerau an.

Es war ein schöner Tag und nun freuen wir uns, dass es nur noch 4 Schultage bis zu den Ferien sind. Wir werden noch Plätzchen essen und wichteln und dann in die Ferien rauschen.


Luise-Büchner-Schule

Jahnstraße 35
64521 Groß-Gerau

Sekretariat:
Tel. 06152 9336-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Anfahrt

 

Service

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – Wikipedia